28.07.2016: Begegnungen unterwegs - fremde Menschen ganz nah (Fotoausstellung)

Eine Ausstellung des Fotografen Gerd W. Wähner - 3. August bis 11. September 2016

Dr. Gerd. W. Wähner, Jahrgang 1941, war in unterschiedlichen Berufen tätig, darunter als Software-Entwickler, Hochschullehrer, Unternehmensberater und Reiseleiter. Er hatte Gelegenheit, viele Länder zu bereisen und auf diesen Reisen intensiv zu fotografieren. Im Laufe der zurückliegenden Jahre entstanden eine Reihe anspruchsvoller Bildbände und seine Fotos veröffentlicht er auch auf den Seiten internationaler Fotogesellschaften, bevorzugt der “fotocommunity”. Einer seiner Schwerpunkte ist die sogenannte “street Photography” (Straßenfotografie), die gemäß Wikipedia wie folgt zu beschreiben ist: “Eine Straßenfotografie zeigt eine Situation des Augenblicks, die genauso nicht wieder erscheinen wird, wenngleich der Charakter dieser Situation über den Moment hinausweisen und das Wesentliche von Ort und Zeit wiedergeben sollte”. Das Festhalten eines besonderen Moments ist die hohe Kunst der Straßenfotografie, aber einen ebenso hohen Stellenwert hat das Umsetzen der besonderen Atmosphäre eines jeden Ortes. “Gute Straßenfotos zeigen, neben den Menschen in ihrem zufälligen und einmaligen Lebensmoment, auch ein typisches Umfeld, d.h. eine Landschaft, Arbeitsumgebung oder einen Aufenthaltsort. Das bringt die dargestellten Menschen dem Betrachter oft besonders nahe”. Bei den im Rathaus Köpenick ausgestellten Fotos handelt es sich nicht nur um Straßenfotos im engeren Sinne. Es werden auch Fotos von Menschen anderer Kulturen an anderen öffentlichen Orten gezeigt, aber möglichst immer mit einem Einblick in deren natürliches Umfeld. Sie sollen dem Betrachter*innen das “Fremde” und die “Fremden” verständlich und sympathisch machen. Gerd W. Wähner lebt mit seiner Frau Ulla in Berlin-Köpenick.

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:00-20:00 Uhr, Sa.-So. 09:00-17:00 Uhr
Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin, Rathaus Köpenick, 1. Etage links

Eröffnung: 03. August 2016, 19:00 Uhr – Eintritt frei