Direkt zum Inhalt der Seite springen

Gesang Popularmusik

In diesem Bereich der Fachgruppe Gesang Popularmusik beschäftigen wir uns mit den musikalischen Stilrichtungen Jazz, Rock, Pop, rock-orientiertes Musical und Chanson. Das Klangideal jedes dieser Genre stellt ganz besondere Ansprüche an den Einsatz der Singstimme. Genau diese Spezifika werden neben den gesangstechnischen Grundlagen von den Lehrerinnen und Lehrern in der Gesangsstunde vermittelt. Dabei befassen wir uns mit der Stilistik der verschiedenen Bereiche der Popularmusik, Improvisation und Songs aus den erwähnten Musikrichtungen.

Koordination
Sprechzeit:
dienstags 13.30–14.30 Uhr

Lehrangebot
Lehrkräfte
Dr. Catrin Gocksch, Ingo Krähmer*, Gabriele Munk-Krähmer*, Reimar Paschke*, Ines Warnecke*, Julia Fiebelkorn*, Cristin Claas*, Susanne Bartelt*

*= freie/r Mitarbeiter/in

Studienvorbereitende Ausbildung

Im Rahmen der Studienvorbereitenden Ausbildung, die auf ein Studium in den Studiengängen Gesang Popularmusik, Jazzgesang und Musical vorbereitet, bieten wir neben den Pflichtfächern Musiktheorie/Gehörbildung und Klavier den Workshop Bewegung/Bühnenpräsenz an, bei dem tänzerische Bewegungsabläufe und darauf aufbauend die Präsentation der gesanglichen Darbietung auf der Bühne erarbeitet werden. Ausbildungsergänzend bieten wir die Mitwirkung in den verschiedenen Bands unserer Schule wie z. B. Rockband, Jazzband und Big Band.

Tonstudio

Hier können unsere Schülerinnen und Schüler Aufnahmen zu Demo-Zwecken anfertigen lassen, die auch zur Fehleranalyse im Gesangsunterricht genutzt werden können. Außerdem werden die jungen Sängerinnen und Sänger im Rahmen der Tonstudioarbeit im Umgang mit dem Mikrofon geschult.
Seitenanfang
Über uns

Über uns

Luisa Schaefer erhielt beim 49. Berliner Regionalwettbewerb 2012 "Jugend musiziert" den 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb in der Kategorie Gesang/Ensemblemusizieren.

Pia Leferink erhielt ebenfalls einen 1. Preis mit Weiterleitung vom Landeswettbewerb in der Kategorie Gesang/Populäre Musik - Band.

In der Kategorie Gesang/Populäre Musik-Gesangs-Duo erhielten Nadine Thiemermann und Sophie Hellmuth einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Hoher künstlerischer Anspruch und die Vielfalt der Genres sind die Stärken der Ausbildung an der kommunalen Musikschule im Bezirk Treptow-Köpenick.

Über uns

Über uns

Leona Heine, 1. Bundespreisträgerin Gesang Pop 2010, Klasse Dr. Catrin Gocksch
Eine Neuheit im Jahr 2010 war die Kategorie Popgesang. Junge Gesangstalente konnten sich erstmalig in der fast 50-jährigen Geschichte des Wettbewerbs den gestrengen Augen und Ohren einer Bundes-Jury stellen.

Kontakt

Joseph-Schmidt- Musikschule
Hans-Schmidt-Str. 6/8
12489 Berlin

Stadtplan


E-Mail

Geschäftsstelle
Hans-Schmidt-Str. 6/8
12489 Berlin

Fon (030) 90297-4968
Fax (030) 90297-4945
Sprechzeiten
Dienstags 14-18 Uhr
Donnerstags 10-12 Uhr
(außer in den Ferien)

Zweigstelle
Friedrichshagener
Str. 8 P
12555 Berlin

Fon (030) 90297-3834
Fax (030) 90297-3830

Sprechzeiten der Fachgruppenleitungen und Schülersachbearbeiter/innen

Fahrverbindungen

S-Bahnhöfe:
S Adlershof:
S45, S46, S8, S85, S9

Bus-Haltestellen:
S Adlershof:
162, 163, 164, 260, N60, N65, N68
Hans-Schmidt-Str.:
163

Tram-Haltestellen:
S Adlershof:
60, 61

Anmelden



online
Online-Formular

per E-Mail
E-Mail

per Fax
(030) 90297-4945
Anmeldeformular ausdrucken

per Post
Anschrift siehe oben
Anmeldeformular ausdrucken

persönlich
zu den Sprechzeiten
Hans-Schmidt-Str. 6/8
Di 10-12, 14-18 Uhr
Do 10-12, 14-16 Uhr
Friedrichshagener Str. 8
Do 14-16 Uhr