Drucksache - VI/0282  

 
 
Betreff: Wendemöglichkeit An der Wuhlheide / Lindenstraße
Status:öffentlichVorgang/Beschluss:zurückgezogen
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUCDU
Verfasser:Joachim Schmidt 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Entscheidung
24.05.2007 
8. (ordentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung überwiesen   
Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr Empfehlung
06.06.2007 
11. (öffentl.) Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   
Anlagen:
Antrag, 14.05.2007, CDU

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, zu prüfen, ob im Bereich des Straßenzuges An der Wuhlheide / Lindenstraße in Nähe Stadion Alte Försterei eine weitere Wendemöglichkeit für PKW geschaffen werden kann (z.B. an der Pyramidenbrücke).

 

 

Begründung:

Besucher des Stadions Alte Försterei, die auf der südlichen Straßenseite bzw. auf dem dort befindlichen Parkplatz parken, müssen im Regelfall einen weiteren Weg bis zur Einmündung Lindenstraße / Joachimstraße zurücklegen, um dann den gleichen Weg Richtung Spindlersfelder Straße wieder zurückzufahren.

Bei Spielen des 1. FC Union führt dieses zu chaotischen Verkehrsverhältnissen, da an der besagten Einmündung der Straßenbahnverkehr, die aus Richtung Altstadt / Dammvorstadt sowie die aus der Joachimstraße kommenden Fahrzeuge zu beachten sind, wodurch sich auf dem linken Fahrstreifen ein längerer Rückstau bildet.

Durch die Sperrung der Altstadt Köpenick hat sich dieses verschärft, weil in Richtung Adlershof nur noch die Weiterfahrt über die neue Spreebrücke naheliegend ist.

Eine Wendestelle in Querung des Mittelstreifens könnte in Höhe Pyramidenbrücke (gegenüber der Fläche ehemals Minol-Tankstelle) geschaffen werden. Hier wäre auch die Straßenbahn gut einzusehen.

Durch eine solche Überfahrt wäre auch werktags eine bessere Anbindung des dort befindlichen Verbrauchermarkts möglich.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen (ehemals Kleine)