Kontrollen zur Durchsetzung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gehen weiter

Durchsetzung der Infektionsschutzverordnung

Pressemitteilung vom 30.11.2021

Das Ordnungsamt Treptow-Köpenick hat seine schwerpunktmäßigen Kontrollen zur Umsetzung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung weitergeführt. Die Anzahl der festgestellten Verstöße lag nur geringfügig unter dem Niveau der Vorwoche.

Die Kontrollen in der vergangenen Woche deckten weiterhin vorrangig Einrichtungen in Gastronomie und Einzelhandel, Einkaufszentren sowie Dienstleistungsbetrieben ab. Auch in der zweiten Woche nach Inkrafttreten der geänderten Verordnung mussten Verstöße gegen die geltenden Vorschriften dokumentiert werden.

Häufigster Verstoß bleiben nicht (korrekt) getragene Mund-Nasen-Bedeckungen, mit erneut mehr als 130 Verstößen. Unzureichende Schutz- und Hygienekonzepte, fehlende Aushänge zu den geltenden Regeln sowie nicht ausreichend geführte oder sichergestellte Anwesenheitsdokumentationen wurden mit jeweils rund 60 Verstößen auch weiterhin vermehrt festgestellt. Wesentlich häufiger traten nun auch Verstöße gegen die geltenden 2G-/ 3G-Regeln zu Tage. Im Laufe der vergangenen Woche betraf dies über 50 Fälle. Diese bezogen sich sowohl auf Gäste oder Kundinnen und Kunden (2G) sowie Angestellte (3G).

Das Ordnungsamt Treptow-Köpenick kontrolliert die Durchsetzung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens derzeit prioritär. Die regulären Arbeitsgebiete einschließlich eingehender Meldungen aus der Bevölkerung werden durch gesonderte Teams wahrgenommen, die von den Covid-Kontrollen ausgenommen sind. Das Ordnungsamt bittet um Verständnis, falle es aufgrund der begrenzten personellen Kapazitäten und den nun erneut erweiterten Aufgaben zu Engpässen in der zeitnahen Bearbeitung von Meldungen kommt.