Bezirksbürgermeister zu Gast in türkischer Partnerstadt

Pressemitteilung vom 05.09.2018

Bezirksbürgermeister Igel mit seinem Amtskollegen Dr. Ataç

Bezirksbürgermeister Oliver Igel besucht vom 4. bis 6. September den türkischen Partnerbezirk Eskişehir-Tepebaşı. Zu seiner achtköpfigen Delegation gehören neben Mitgliedern der Bezirksverordnetenversammlung und einem Mitarbeiter des Bezirksamtes auch Vertreter von Vereinen in Treptow-Köpenick. Herr Igel folgt einer Einladung seines türkischen Amtskollegen Dr. Ahmet Ataç anlässlich des internationalen Terrakotta-Symposiums, an dem in den vergangenen Jahren bereits mehrere Künstler/innen aus Treptow-Köpenick teilgenommen haben.
Bezirksbürgermeister Oliver Igel, hierzu „Ich freue mich außerordentlich, dass ich nach der offiziellen Unterzeichnung unserer Städtepartnerschaftsvereinbarung im November letzten Jahres nun erstmals die Gelegenheit habe, den Partnerbezirk Eskişehir-Tepebaşı zu besuchen. Zwischen beiden Bezirken gibt es viele Gemeinsamkeiten und ich wünsche mir, dass wir in den nächsten Jahren viel voneinander lernen und somit auf kommunaler Ebene einen kleinen Beitrag zur Stärkung der deutsch-türkischen Beziehungen leisten.“
Ziel der Reise ist es, neben dem Kennenlernen der Partnerstadt, drei Projektideen voranzubringen und konkrete Schritte zu vereinbaren. Dazu sieht das anspruchsvolle Programm die Besichtigung verschiedener Einrichtungen in Tepebaşı, Gespräche mit Expert/innen, den Besuch des Terrakotta-Symposiums und die Besichtigung der Ausstellung “Das gemeinsame Erbe der Eisenbahnkultur in Tepebaşı und Treptow-Köpenick“ vor.