Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag gestalten

MaMis en Movimiento e.V. - Mehrsprachigkeit als Chance

Pressemitteilung vom 19.07.2018

Seminare von MaMis en Movimiento e.V.

Der Integrationsbeauftragte des Bezirks Treptow-Köpenick und der Verein MaMis en Movimiento e.V. laden im Rahmen des Projekts „Mehrsprachigkeit als Schlüssel” herzlich zu den Seminaren mit dem Thema „Mehrsprachikeit im Kita-Alltag gestaltet” ein. Mit diesen Seminaren wollen MaMis en Movimiento e.V. die Personen bzw. Einrichtungen unterstützen, welche mit Kindern mit Migrationshintergrund und ihren Familien zusammenarbeiten. In der geplanten Seminarreihe sollen unter anderem unterschiedliche Strategien vermittelt werden, um die Partizipation in der frühkindlichen Erziehung in Kitas zu fördern. Diese Erfahrungen sollen verallgemeinert werden. Außerdem soll erreicht werden, dass es zu einem Austausch zwischen dem privaten und dem öffentlichen Sektor kommt.

SEMINARE ÜBER MEHRSPRACHIGKEIT
Jedes Seminar besteht aus 4 Präsenzstunden.
Sie sollen abends unter der Woche oder am Samstag stattfinden. Es findet in der Kitta statt, die diese Themen mit dem Seminarteam bearbeiten möchte. Die Kindertageseinrichtungen bringen die Themen ein, die sie mit ihrem Team bearbeiten möchten, damit die Arbeit mit dem Bedarf der Kita zusammengeht.

Die Seminare umfassen 5 Themen: Thema 1: Förderung der interkulturellen Kompetenz.
  • Kultur
  • Kulturdimensionen
  • Interkulturalität
  • Interkulturelle Kompetenz
Thema 2: Begriffe und Mythen der Mehrsprachigkeit.
  • Begriff der Mehrsprachigkeit
  • Theorie des Spracherwerbs bei Mehrsprachigkeit
  • Die Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit
Thema 3: Zusammenarbeit mit Familien, deren Kinder mehrsprachig aufwachsen.
  • Begriffserklärung Familie
  • Beziehung zwischen Familien mit Migrationshintergrund und der Kita
  • Werte
Thema 4: Mehrsprachige Kinder mit Behinderung.
  • Bestandteile der inklusiven Bildung und Erziehung
  • Interkulturelle Offenheit
  • Begriff Menschen mit Behinderung
Thema 5: Verständnis und Erwartungen der Arbeit mit mehrsprachigen Kindern.
  • Berliner Bildungsprogramm
  • Mehrsprachigkeit als Norm

ZIELGRUPPE
Kindertageseinrichtungen bzw. Erzieher/innen und weitere Fachleute, die mit Familien mit Migrationshintergrund arbeiten.

ZIELE UND INHALTE
Die Kindertageseinrichtungen mit Konzepten der Mehrspachigkeit vertraut machen und darin mit dem Thema zu sensibilieren und zu unterstützen.

MaMis en Movimiento e.V. – Treptow-Köpenick