Bezirksregionenprofil Teil II für Lichtenrade

Ziel und Hintergrund

Im Rahmen der sozialraumorientierten Planung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg wird in 2018/19 erstmalig ein Bezirksregionenprofil Teil II für Lichtenrade erarbeitet. Dabei wird die Regionalkoordination vom beauftragten Stadt- und Regionalplanungsbüro slapa & die raumplaner gmbh unterstützt.

Die sozialraumorientierte Planung verfolgt das Ziel, Berlin in allen Stadtteilen attraktiv, sozial ausgeglichen, kulturell vielfältig und weltoffen zu gestalten. Der Blick wird hierbei auf die Entwicklung der Sozialräume gerichtet, also auf das Wohn- und Lebensumfeld der Berliner_innen.
Ein wesentlicher Baustein für die Umsetzung der Sozialraumorientierung sind Bezirksregionenprofile. Sie geben einen Überblick über die vielschichtigen Entwicklungen, Aktivitäten und Herausforderungen in der Region und sind ein Instrument zur Analyse, Planung und Steuerung für die Verwaltung. Die Profile sind eine Grundlage für ein abgestimmtes und gemeinsames Handeln von Verwaltung, Politik, lokalen Akteur_innen und Bewohner_innen.

Beteiligung der lokalen Einrichtungen und der Bürgerschaft

Bei der Erarbeitung des Bezirksregionenprofils Teil II waren zunächst die Bürger_innen und Akteur_innen der Bezirksregion Lichtenrade mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und Ideen gefragt. In einem ersten Schritt wurden alle Bürger_innen und Interessierte eingeladen, sich auf der Plattform “mein.berlin(Verweis auf die Plattform “Mein.Berlin) zu beteiligen. Sie konnten dort im Zeitraum vom 17.09. bis 02.10.2018 Ideen und Anregungen einbringen. Ergänzend wurde eine Sprechstunde in Lichtenrade angeboten.

Die online eingebrachten Hinweise gingen im zweiten Schritt in eine thematische Ideenwerkstatt ein, zu der Vertreter_innen von Institutionen, Initiativen, Vereinen, Verbänden und weitere Multiplikator_innen gezielt eingeladen wurden. Im Gemeinschaftshaus Lichtenrade wurden am 08.10.2018 Stärken und Schwächen der Region diskutiert und gemeinsam Ziele und Maßnahmen herausgearbeitet.

Alle Ideen, Ziele und Maßnahmen der Bewohner_innen und lokalen Akteure wurden in einem Ideenbuch dokumentiert. Sie finden das Ideenbuch auf dieser Seite unter Dokumente.

Erörterung und Abstimmung mit Verwaltung und Politik

Die Ergebnisse der Beteiligungsverfahren wurden mit Vertreter_innen der Bezirkspolitik und den Fachverwaltungen des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg erörtert und abgestimmt. Fachspezifische und fachübergreifende Strategien und Maßnahmen wurden in einer bezirksinternen Strategiewerkstatt mit den verschiedenen Fachverwaltungen des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg ergänzt.

Auf dieser Grundlage wurde das Bezirksregionenprofil Teil II durch das beauftragte Büro slapa & die raumplaner gmbh erarbeitet. Das fertige BZRP Teil II wurde in der ressortübergreifenden Arbeitsgruppe Sozialraumorientierung (AG SRO) im September 2019 bestätigt und zur Kenntnisnahme an das Bezirksamt und an die Bezirksverordentenversammlung weiter geleitet.

Dokumente

  • Input Datenkoordination 08.10.2018

    Dieses Dokument ist barrierearm (gestetet mit Microsoft Office)

    PDF-Dokument (838.3 kB) - Stand: 10/2018

  • Ideenbuch für Lichtenrade (Druckversion)

    Dieses Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (743.2 kB) - Stand: 12/2018

  • Ideenbuch für Lichtenrade (barrierefreie Textversion)

    Dieses Dokument ist barrierearm (gestetet mit Microsoft Office)

    PDF-Dokument (372.6 kB)

  • Bezirksregionenprofil Teil II für Lichtenrade

    Dieses Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (1.3 MB) - Stand: 02/2020