Rückblick Kinderrechte Workshop

Wort Menschenrecht

In Kooperation mit dem Jugi Hessenring und mit finanzieller Unterstützung des Jugendamts Tempelhof-Schöneberg wurde am 06.04.2019 im Rahmen der Förderung des Themenschwerpunkt Junges Engagement aus Mitteln der Senatskanzlei ein eintägiger Workshop veranstaltet.

Kinder und Jugendliche lernten die Kinderrechte kennen, überlegten was diese für sie und ihre Lebenswelt bedeuten, wurden kreativ und arbeiteten praktisch zu ihren Rechten.

Nach einer Vorstellungsrunde und einer Abfrage des bestehenden Wissens, stiegen wir mit Hilfe des Spiels „Aufbruch in ein neues Land“ ins Thema ein.
In Kleingruppenarbeit machten sich die Kinder Gedanken darüber, wie ein Planet aussehen sollte und welche Rechte ihnen dort wichtig wären. Dazu hatten sie verschiedene Vorschläge, die sie ergänzen konnten.

Im Laufe der Reise zum Planeten mussten sie sich von Rechten verabschieden, die ihnen als nicht so wichtig erschienen, wie z.B. Handy, Computer- und Internetnutzung, schicke Kleidung, Süßigkeiten etc.
Es wurde viel diskutiert, wie z.B. über das Recht „Gleiche Behandlung für alle“ oder darüber, dass auch Kinder eine Stimme haben und gehört werden möchten.

Im Graffitiworkshop wurden Stencils gemacht, um dann mit den Schablonen und Sprühkreide die Rechte auf die Straße zu sprühen und somit in die Öffentlichkeit zu bringen.
Im Comic Life Workshop erstellten einige Teilnehmer_innen eine kleinen Comic.
Und in der Küche bereiteten ein paar Kinder ein gesundes Essen vor.

Die Teilnehmenden präsentieren am Ende Ihre Arbeit und erhielten Kinderrechtepässe, sowie eine Teilnahmebestätigung.

** Mehr Informationen zum Themenschwerpunkt Junges Engagement