Drucksache - 1415/XX  

 
 
Betreff: Ehrung für Kurt Hiller vollenden
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
Verfasser:Herr Steuckardt, MatthiasSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
30.10.2019 
36. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt Mitberatung
25.11.2019 
32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur Beratung
07.11.2019 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur vertagt   
05.12.2019 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
15.01.2020 
39. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
19.05.2021 
52. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Die Sitzung findet im VIDEOCALL statt. Livestream auf Youtube: https://youtu.be/N5OWkRFRdk8 überwiesen   
Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur Kenntnisnahme
03.06.2021 
37. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur - Die Sitzung findet im VIDEOCALL statt. Die Zugangsdaten entnehmen Sie bitte dem infoblatt VIDEOCALL. vertagt   
17.08.2021 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur - Die Sitzung findet im VIDEOCALL statt. Die Zugangsdaten entnehmen Sie bitte dem Infoblatt VIDEOCALL.      

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
ÄndA 1415_CDU_Kurt-Hiller-Park_29.10.19
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 15.01.2020  folgenden Beschluss:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, im Kurt-Hiller-Park Schautafeln zu installieren, auf denen Leben und Werk des namensgebenden Schriftstellers und Publizisten für die Öffentlichkeit dokumentiert und sichtbar gemacht wird.


Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Die Umsetzung des Beschlusses wurde eingehend in der Gedenktafelkommission erörtert. Es ist angedacht, eine Tafel zur Ehrung Kurt Hillers noch in diesem Jahr zu installieren. Das Bezirksamt hat bereits ein Angebot zur Herstellung und Montage der Gedenktafel eingeholt. Ein Termin zur Begehung des Aufstellungsortes gemeinsam mit dem Hersteller der Tafel, bei dem der Standort konkretisiert werden soll, wurde bereits vereinbart.

Die BVV hat mit Beschluss der Drucksache Nr. 1879/XX "Abgestimmte Texte für drei Gedenktafeln" den von der Gedenktafelkommission vorgeschlagenen Text bestätigt. Für die Tafel im Kurt-Hiller-Park ist folgender Text vorgesehen:

"Kurt Hiller (17.08.1885 01.10.1972)

Der promovierte Jurist und Schriftsteller wurde am 17.08.1885 in Berlin geboren. Hiller gilt als Vorreiter und wichtigster Theoretiker des literarischen Expressionismus. Seit 1908 arbeitete er an der Seite des Sexualwissenschaftlers Magnus Hirschfeld im „Wissenschaftlichhumanitären Komitee“. Die Organisation hatte sich zum Ziel gesetzt, die damalige strafrechtliche Verfolgung homosexueller Männer abzuschaffen. Exemplarisch für Hillers Engagement steht sein Buch: „§ 175. Die Schmach des Jahrhunderts“. Kaum ein zweiter Intellektueller in der Weimarer Republik trat so offen für die Abschaffung dieses Gesetzes ein wie Hiller. Zu dieser Zeit schrieb er auch regelmäßig für die politische Wochenzeitschrift „Die Weltbühne“, die u.a. von Kurt Tucholsky und Carl von Ossietzky geleitet wurde.

Kurt Hiller war zudem überzeugter Pazifist und setzte sich aktiv für einen freiheitlichen Sozialismus ein. Aber nicht nur wegen seiner politischen Gesinnung, sondern auch wegen seiner Homosexualität und jüdischen Herkunft, wurde er von den Nationalsozialisten verfolgt. Im Verlauf des Jahres 1933 wurde er dreimal in verschiedenen Konzentrationslagern inhaftiert. Sein Bericht „Schutzhäftling 231“ ist eines der eindrücklichsten Zeugnisse für die schrecklichen Haftbedingungen in dem Berliner KZ Columbia. Nach seiner Freilassung floh Hiller 1934 in die Tschechoslowakei und schaffte es 1938 gerade noch, von dort nach Großbritannien zu fliehen. Dort gründete er den Freiheitsbund Deutscher Sozialisten und die Gruppe Unabhängiger Deutscher Autoren. 10 Jahre nach Kriegsende entschied er sich für eine Rückkehr nach Deutschland und lebte fortan in Hamburg, wo er am 01.10.1972 starb."

Beabsichtigt ist, über die erfolgte Installation der Tafel im Rahmen der Mittelung zur Kenntnisnahme zur Drucksache 1879/XX zu berichten. Daher wird darum gebeten, die Drucksache 1415/XX als erledigt anzusehen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen