Drucksache - 1412/XX  

 
 
Betreff: „Berichte aus der Verwaltung“ strukturiert und mit Volltextsuche ausgestattet zugänglich machen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion DIE LINKEDie Fraktion DIE LINKE
Verfasser:Frau Dr. Scherzinger, ChristineWissel, Elisabeth
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Ausschuss für Geschäftsordnung Beratung
11.11.2019    15. nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Geschäftsordnung      
17.08.2020    16. nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Geschäftsordnung      
09.11.2020    VIDEOCALL 17. nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Geschäftsordnung      
14.12.2020    18. nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Geschäftsordnung (VIDEOCALL)      
07.06.2021    20. nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Geschäftsordnung      
20.11.2023    nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Geschäftsordnung      
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
30.10.2019 
36. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ältestenrat Mitberatung
11.07.2023    32. nichtöffentliche Sitzung des Ältestenrates      

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die BVV ersucht das Bezirksamt, die „Berichte aus der Verwaltung“ aus den einzelnen Fachämtern im Politikinformationssystem (ALLRIS) für alle Bezirksverordneten strukturiert zugänglich zu machen. Dafür soll eine zusätzliche Rubrik „Berichte aus der Verwaltung“, und Unterrubriken nach Ausschüssen und Tagungsdatum sortiert, eingerichtet werden. Darüber hinaus sollen die Berichte nach (Schlag-)Wörtern durchsucht werden können. Daher sollen die Dokumente von den Fachämtern so gestaltet sein, dass eine Volltextsuche möglich ist (z.B. durchsuchbare PDF).

 

Begründung

In den „Berichten der Verwaltungen“ werden u.a. über die aktuellen Sachstände, Projekte, Vorhaben etc. der einzelnen Ausschüsse informiert. Zur besseren Vorbereitung von Ausschüssen (auch bei krankheitsbedingten Vertretungen), aber auch zur besseren Transparenz im Abgleich bei ausschussübergreifenden Themen, können sowohl ein strukturierter Zugang als auch eine Volltestsuche arbeitserleichternd sein. Darüber hinaus lassen sich Vorgänge, auch über einen längeren Zeithorizont hinweg, durch eine Volltextsuche nach bestimmten Schlagwörtern leichter nachvollziehen.

 
 

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