Drucksache - 0886/XX  

 
 
Betreff: Spielfläche der Teltow Schule wieder für die Kinder nutzbar machen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDBezirksamt
Verfasser:Herr Schworck, OliverSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.10.2018 
24. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
15.09.2021 
55. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Es gilt die 3-G-Regel! Gäste haben sich am Eingang zur Sporthalle zu registrieren. mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 17.10.2018 folgenden Beschluss:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, die Spielfläche der Teltow Schule auf dem aufgehobenen Abschnitt der Ebersstraße wieder für Pausenspiel und -erholung der Schulkinder nutzbar zu machen, ohne dass es einer "Eskorte" durch Erwachsene vom Schulgelände bedarf. Der Gefährdung der Schulkinder durch gedanken- oder rücksichtslose Radfahrerinnen und Radfahrer ist durch geeignete administrative und bauliche Maßnahmen entgegenzuwirken. Solange nicht durch eine geänderte Führung des Radverkehrs die Gefährdung abgestellt werden kann, soll das Ordnungsamt verstärkt den Gehweg überwachen und der Geltung der Straßenverkehrsordnung durch entsprechende kostenpflichtige Verwarnungen Nachdruck verleihen.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Bereits direkt nach Schuljahresbeginn 2018/2019 haben aufgrund der Sicherheitsbedenken der Schulleitung vor-Ort-Begehungen stattgefunden, bei denen sowohl die Gefahrensituation festgestellt als auch gemeinsame Planungen möglicher kurz- und mittelfristiger Maßnahmen mit Schulamt, Grünflächenamt, Polizei und Schule eingeleitet wurden. Auf Ersuchen der für Schule zuständigen Abteilungsleitung wurde zunächst die Präsenz von Mitarbeitenden des Ordnungsamtes insbesondere in den Morgenstunden (zum Schulbeginn) verstärkt, um die Durchsetzung des Fahrverbots für Fahrradnutzende zu kontrollieren. Gleichzeitig wurde der Pausenhof in enger Abstimmung mit dem Schulamt auf dem ehemaligen Straßenabschnitt in der Ebersstr. neu überplant. Die Planungszeit wurde von der Schule mit kindgerecht-kreativen und vorbereitenden Maßnahmen begleitet, z.B. wurden Blumenkübel angeschafft und bepflanzt, die bereits entsprechend der geplanten Wegeführung montiert wurden. Die Durchwegung für Fußgehende musste aufrecht erhalten bleiben, wurde allerdings an den östlichen Rand des Geländes verlegt. Damit wurden die gefährlichen Situationen direkt am Ausgang des Schulgeländes verhindert. Außerdem wurde die Durchwegung physisch vom Schulgelände getrennt, um eine konflikthafte Nutzung zu vermeiden. Am einzigen verbliebenen Kreuzungspunkt wurde mit versetzten Drängelgittern das zügige Durchfahren mit Fahrrädern unmöglich gemacht und das Absteigen erzwungen. Seit dem Umbau kann der größte Teil des Schulhofes wieder gefahrlos genutzt werden. Die Baumaßnahme konnte innerhalb weniger Monate bis zum Sommer 2019 umgesetzt werden. Die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Schulhofs fand am 16. August 2019 statt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen