Drucksache - 0771/XX  

 
 
Betreff: Marode Brunnen sanieren Trockenzeit beenden
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der FDPBezirksamt
Verfasser:Frau Heiß, ChristianeSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
20.06.2018 
21. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt Beratung
27.08.2018 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.09.2018 
23. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Erledigung
16.01.2019 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 19.09.2018 folgenden Beschluss:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die beiden Brunnen in der Nollendorfstraße/Schwerinstraße zu überprüfen und wenn möglich, instandzusetzen. Der Brunnen in der Nollendorfstraße kurz vor der Einmündung in die Maassenstraße ist derzeit trocken, der nächste Brunnen in östlicher Richtung, hat drei Auslässe, von denen einer trocken läuft und die beiden anderen eher spärlich sprudeln.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

 

Der Brunnen Nollendorfstraße/Maaßenstraße lief im Sommer nicht, da der dazugehörige Stromkasten durch Unbekannte umgefahren wurde. Die Firma Wall, die dieses Jahr noch für die Wartung der Brunnen zuständig ist, hat den Stromkasten im September wieder aufgestellt. Parallel dazu werden zurzeit alle Brunnen im Bezirk im Auftrag des Fachbereiches Grünflächen elektrotechnisch überprüft. Eventuelle Wartungsarbeiten werden vor Beginn der Brunnensaison veranlasst.

 

Die Brunnen in der Schwerinstraße wurden repariert. Der Kleine Brunnen in Richtung Frobenstraße hatte sich selbstständig abgeschaltet. Ursache dafür war eine Wasserentnahme durch Anwohner, die vermutlich damit im Sommer ihre private Grünfläche gewässert haben. In diesen Fällen läuft die Pumpe trocken und der Brunnen schaltet sich ab. Die Brunnen werden nicht permanent mit Frischwasser gespeist, sondern das Wasser befindet sich in einem geschlossenen Pumpsystem und muss manuell aufgefüllt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen