Drucksache - 0747/XX  

 
 
Betreff: Einführung der E-Akte im Sozialamt
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Ausschuss für Soziales, Senioren und demografischer WandelBezirksamt
Verfasser:Frau Kaddatz, JuttaSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:BeschlussempfehlungMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
20.06.2018 
21. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
20.02.2019 
28. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg von Berlin

über den Beschluss Drs.-Nr.: 0747//XX der Bezirksverordnetenversammlung vom 20.06.2018:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, das erforderliche Verfahren zur Beteiligung der Beschäftigtenvertretung umgehend anzustoßen, damit die Einführung der E-Akte im Sozialamt nicht unnötig verzögert und dadurch womöglich gefährdet wird.

 

Das Bezirksamt bittet, den nachfolgenden Bericht zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Abteilung Bildung, Kultur, Soziales berichtet hierzu:

Das Amt für Soziales hatte mit Schreiben von 20.2.2018 den Bereich des Facility Managements um die Einleitung des Beteiligungsverfahrens der Beschäftigtenvertretungen gebeten.

Mit Schreiben der SE FM vom 02.07.2018 wurden die Beteiligungsverfahren der Beschäftigtenvertretungen eingeleitet. Eine der notwendigen Grundlagen der beantragten Verfahrenseinführung war die gemeinsame Sitzung der Entscheidungs- und Abstimminstanz vom 26.06.2018, auf der teilweise neue Aspekte zum Umfang des erforderlichen Beteiligungsverfahrens erörtert wurden. Den Erwartungen der Beschäftigtenvertretung entsprechend beinhaltet dieses Verfahren sowohl den Einsatz des Fachverfahrens VIS der Firma PDF als auch die Im Projekt eFIS elektronisch abgebildeten Geschäftsprozesse des Amtes für Soziales.

 

Der Personalrat hatte bei der SE FM eine Kostenübernahme für eine externe Beratung beantragt und die Zusage für die Finanzierung der externen Unterstützung erhalten. Seitens des Personalrates wurde der Auftrag an die Technologieberatungsstelle erteilt. Die erforderlichen Projektunterlagen wurden vom Amt für Soziales an die Technologieberatungsstelle übergeben.

 

Mit den Schulungsmaßnahmen wurde am 13.08.2018 begonnen. Diese sind zwischenzeitlich abgeschlossen.

 

Mängel der sprachlichen Geschlechtergleichstellung, die durch die Frauenvertretung beanstandet wurden, wurden durch das Projekt umgehend korrigiert.

 

Die im Oktober 2018 zwischen der Beschäftigtenvertretung, der Abt. Stadtentwicklung und Bauen, Facility Management, und dem Amt für Soziales abgestimmte Dienstvereinbarung wird, nach Fertigstellung, dem Bezirksamt vorgelegt.

 

Die Aufnahme des Pilotbetriebes wird voraussichtlich im ersten Quartal 2019 erfolgen.

 

Über den weiteren Fortgang wird im Ausschuss für Soziales, Senioren und demografischer Wandel berichtet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen