Drucksache - 0214/XX  

 
 
Betreff: Denkmal Nickelmann Brunnen am Nollendorfplatz
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDBezirksamt
Verfasser:Frau Heiß, ChristianeSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.05.2017 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
20.09.2017 
11. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 17.05.2017 folgenden Beschluss:

 

Die BVV empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass der „Nickelmann Brunnen“ am Hochbahnhof des Nollendorfplatzes wieder hergestellt und in Betrieb genommen wird.

 

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

 

Der von Otto Westphal geschaffene, grottenartige Brunnen war 1904 für das Seerosenbassin am Nollendorfplatz errichtet worden. Nach Kriegsende wurde der Nollendorfplatz nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand zurückgebaut. Somit auch nicht das Bassin vor dem Springbrunnen, was zur Folge hatte, dass auch die Brunnenanlage nicht wieder in Betrieb genommen werden konnte.

 

Vor einigen Jahren wurde der Rest der Brunnenanlage durch ein Schutzgitter gesichert. Ob der Brunnen in der jetzigen Form betrieben werden könnte ist nicht bekannt. Zudem stehen dem Vermögensträger Fb Straße für den Betrieb und für die Sanierung von Zierbrunnenanlagen keine Mittel zu Verfügung.

 

In einem Schreiben an Sen StadtWohn – Frau Claudia Reich-Schilcher – wurde angefragt, ob Sie eine Möglichkeit sehen, über das Plätzeprogramm die Finanzierung der Inbetriebnahme des Brunnes zu übernehmen. Eine Antwort steht noch aus.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen