Drucksache - 0174/XX  

 
 
Betreff: Gesundheit von Familien fördern - bewegte Winterspielplätze auch in Tempelhof-Schöneberg!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
Verfasser:Herr Schworck, OliverOltmann, Jörn
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Ausschuss für Sport Beratung
11.04.2017 
4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport      
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
05.04.2017 
7. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Jugendhilfeausschuss Mitberatung
31.05.2017 
5. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
25.04.2018 
14. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses vertagt   
23.05.2018 
15. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses (offen)     
Ausschuss für Sport Beratung
09.05.2017 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport vertagt   
13.06.2017 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport      
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.07.2017 
10. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Sport Entscheidung
10.04.2018 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport beantwortet   
09.06.2020 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport (Videocall)      
11.08.2020 
39. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport - Besucher bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail im BVV-Büro! (siehe Teilnehmer_innen-Anlage zur Einladung) erledigt   
10.08.2021 
49. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport - Die Sitzung findet im VIDEOCALL statt. Die Zugangsdaten entnehmen Sie bitte dem Infoblatt VIDEOCALL. erledigt   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
14.12.2022 
14. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Austauschseite Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 19.07.2017 folgenden Beschluss:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt zu prüfen, ob auch in Tempelhof-Schöneberg ab November 2017 in den Wintermonaten am Wochenende Kinder mit ihren Familien kostenfrei in Sporthallen spielen und turnen können. Vorbild könnte das im Bezirk Spandau bestehende Kooperationsprojekt „bewegte Winterspielplätze“ sein. Dort betreuen Übungsleiter von kooperierenden Sportvereinen im Bezirk, finanziert durch das Jugendamt, diese „Winterspielplätze“. Durch solch ein Angebot wird das Interesse an Sport bei Kindern geweckt und kann letztendlich auch den Vereinen wieder zugutekommen. Dabei ist darauf zu achten, dass dies nicht zu einem Verlust von Hallenzeiten der Sportvereine führt.

Der BVV ist zu den Haushaltsberatungen zu berichten.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

In der XX. Wahlperiode hatte der Fachbereich Sport die Rahmenbedingungen für eine Umsetzung des Kooperationsprojektes "bewegte Winterspielplätze" in Tempelhof-Schöneberg geprüft. Das Ergebnis dieser Prüfung fiel negativ aus, das Angebot konnte leider nicht im Bezirk etabliert werden.

Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse über die fatalen Folgen des Bewegungsmangels insbesondere bei Kindern während der coronabedingten Einschränkungen hat die Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit in der XXI. Wahlperiode erneut geprüft, ob für die Saison 2022/2023 Winterspielplätze eingerichtet werden können und kam zu einem anderen Ergebnis: Mit finanzieller Unterstützung der SenWGPG aus Mitteln des Aktionsprogramms Gesundheit hat die Abteilung Jugend und Gesundheit eine Kooperationsvereinbarung mit dem Träger "SportKinder Berlin e.V." geschlossen, der bereits Erfahrung mit der Koordinierung von Winterspielplätzen in anderen Bezirken gesammelt hat. Auf der Basis von Daten aus der Gesundheitsberichterstattung wurden daraufhin mit Marienfelde und dem Schöneberger Norden zwei Gebiete identifiziert, in denen ein besonderer Bedarf für niedrigschwellige Bewegungsangebote vermutet werden kann.

Die Sporthallen der Neumark Grundschule und der Marienfelder Grundschule wurden dem Bezirk zum Zwecke der Öffnung als Winterspielplätze für den Winterzeitraum überlassen. Der Bezirkssportbund wurde um Unterstützung bei der Begleitung des Angebots durch zertifizierte Trainer_innen gebeten und hat diese Unterstützung zugesichert. Gemeinsam mit dem Träger SportKinder Berlin e.V. und dem Bezirkssportbund wurden Materialien erstellt, die Trainer_innen vorbereitet und Ausstattung bereitgestellt.

Die Kindertagesstätten in Marienfelde und Schöneberg sowie die verschiedenen Dienstsitze des Infopoints des Jugendamtes, der Familienservicebüros und des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes wurden mit Plakaten ausgestattet, mit Hilfe derer das kostenlose Angebot beworben wird. Öffentliche Aufmerksamkeit wurde darüber hinaus mit Hilfe einer Pressemitteilung (Nr. 389 vom 24.10.2022) des Jugend- und Gesundheitsstadtrats hergestellt. Geplant sind weiterhin Anschreiben an umliegende Kinderarztpraxen. 

Seit dem 6. November und noch bis Ende Februar bietet der Bezirk Tempelhof-Schöneberg nun "bewegte Winterspielplätze" in den o.g. Sporthallen an. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren, kann ohne Anmeldung genutzt werden und ist für die Besucher_innen kostenfrei. Die Teilnahme ist zu jeder vollen Stunde möglich. In beiden Sporthallen betreuen geschulte Trainer_innen die wöchentlich wechselnden Bewegungsparcours. Sie stehen den Familien beratend und als Assistierende bei den Bewegungsangeboten zur Verfügung. Die Aufsichtspflicht verbleibt bei der Begleitperson.

Bereits am ersten Sonntag des neuen Angebots haben ca. 100 Familien davon Gebrauch gemacht. Die Abteilung Jugend und Gesundheit wird das Projekt nach Ablauf evaluieren und im Anschluss prüfen, ob die bewegten Winterspielplätze dauerhaft im Bezirk etabliert werden können.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen