Auszug - Mobiler Bürgeramtskoffer  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 26.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: John-F.-Kennedy-Saal, Raum 1110
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss


Stadträtin Heiß berichtet, dass die Bundesdruckerei zur Zeit keine Bürgeramtskoffer ausliefert, da diese modifiziert werden müssen. 

Sie ergänzt auf Nachfrage von BV Hantke, dass ohnehin, unabhängig vom Koffer, bei gehäuften Antragstellungen die Behörde vor Ort sei z. B. im St. Joseph Krankenhaus.

Ein zusätzliches Angebot für mobilitätseingeschränkte Menschen sei aber wichtig, sie müssen auch zu Hause von Verwaltungsmitarbeiter*innen aufgesucht werden können. BzStR*in Heiß gibt aber zu Bedenken, dass nur in Maßen Angebote gemacht werden können. Es bestünde ein Zielkonflikt, da durchschnittlich pro Verwaltungsvorgang nur 12 Minuten und pro Kunde nur alle 14 Tage ein Termin zur Verfügung stünde.

BV Rutsch bittet um Informationen im Bericht aus der Verwaltung, sobald die Bundesdruckerei wieder Bürgeramtskoffer bereit stellt.

Dies wird von der Stadträtin zugesagt.

 
 

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