Auszug - Anforderungsprofil Mitarbeiter/ innen in der Parkraumüberwachung  

 
 
19. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 23.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: John-F.-Kennedy-Saal, Raum 1110
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss


BV Dittmar bittet um Erläuterung der im Anforderungsprofil zur Ausschreibung für Mitarbeiter_innen in der Parkraumüberwachung geforderten „Resistenz gegen Anfeindungen und Beleidigungen“. Insbesondere möchte er wissen, ob damit gemeint sein könnte, dass nicht jede Beleidigung zur Anzeige gebracht werden soll.

Zur Beantwortung der Frage übergibt BzStRin Heiß der Leiterin der Personalstelle im OA das Wort. Diese stellt klar, dass damit nur gemeint sei, dass Mitarbeiter_innen trotz regelmäßiger Beschimpfungen und Beleidigungen in der Lage sein sollten, freundlich zu bleiben und auch diese Anfeindungen nicht persönlich zu nehmen.

Die Leiterin weist daraufhin, dass den OA-Mitarbeiter_innen standardmäßig u. a. ein Resilienztraining angeboten wird.

BV Dittmar empfiehlt eine klarere Formulierung, um Missverständnisse auszuschließen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen