Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6.2
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Finow-Grundschule, Staatliche Europaschule in Berlin-Schöneberg, Aula (Parterre), Welserstraße 16-22, 10777 Berlin
Ort: Finow-Grundschule, Welserstr. 16-22, 10777 Berlin
 
Beschluss


Die Ausschussvorsitzende bittet Herrn Goldbeck-Löwe um Ausführungen.

 

Er teilt mit, dass voraussichtlich ab Schuljahr 20/21 ein kostenfreies Mittagessen in den Grundschulen, in den Grundstufen der Gemeinschaftsschulen und in den 5. und 6. Klassen der Gymnasien angeboten wird. Diese enorme Herausforderung bedeutet, dass die Schulen das entsprechend organisieren müssen und dass die Caterer das erhöhte Aufkommen leisten können.

 

Gespräche und Überlegungen der Unterstützungsbedarfe dazu fanden, zusammen mit dem Schulträger und mit der Leiterin der Fachgruppe Ganztag, Grundsätze schulischer Prävention und Gesundheitsförderung (ff) statt.

 

Alle Schulen wurden hierzu offiziell von der Senatsverwaltung abgefragt.

 

Herr Smied, zuständig für die Fachaufsicht der Erzieher_innen, ergänzt, dass einige Caterer Probleme melden und den Bedarf nicht mehr abdecken können. Da es aktuell noch keine gesetzliche Grundlage gibt, werden weitere Sachstandsanalysen besprochen und ausgewertet.

 

Die Nachfragen von BV Frede und BV Zander unter anderem zum Mensaessen und zu den Ausführungen in der Spreewaldschule sowie zu der gesetzlichen Grundlage werden entsprechend durch BstR Schworck und Herrn Goldbeck-Löwe beantwortet.

 

Weiter führt Herr Goldbeck-Löwe aus, dass die Schulaufsicht sehr aktiv beim Berlin-Tag am Flughafen Tempelhof (https://www.berlin.de/sen/bjf/berlin-tag) war. Fünf Schule waren aus der Region vertreten und meldeten Lehrer_innenbedarf für das nächste Schuljahr. Diesbezüglich ist mittzuteilen, dass Tempelhof-Schöneberg lehrer_innenmäßig gut ausgestattet sei.

 

Ebenso gab es einen zweiten Fachtag zum Antisemitismus und Rassismus mit 120/130 Teilnehmer_innen im jüdischem Museum.

 

Die Nachfrage von BV Zander zu der Schulleiterbesetzung und von BV Frede zu der Lehrer_innenausstattung wird von Herrn Goldbeck-Löwe beantwortet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen