Auszug - Bericht aus dem Jugendamt  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 212, 12305 Berlin
Ort: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 212, 12305 Berlin
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Bezirksstadtrat Schworck und Jugendamtsdirektor Schwarz tragen den Bericht aus der Verwaltung vor (Anlage: Bericht aus der Verwaltung).

Herr Feldkamp, Frau Lipper und Frau Suka stellen Nachfragen zur Kitaplatzsituation im Bezirk, auf die Herr Schwarz eingeht. Er erläutert, dass die sogenannten Nannys bei Nachweis eines nicht vorhandenen Kitaplatzes zunächst bis 30.7.2018 finanziert werden. Es handele sich dabei um privatrechtliche Verträge zwischen den Eltern mit Personen, die das Kind betreuen, für einen Übergangszeitraum. Die Nannys müssten in Eigenverantwortung engagiert werden. Das Jugendamt übernimmt keine fachliche Verantwortung für die Betreuung. 

Herr Schwarz erläutert, dass eine Prognose zur weiteren Entwicklung der Kitaplatzsituation momentan nicht möglich ist, weil die freien Träger ihre Belegungsquote nur zu etwa 20 Prozent gemeldet haben. Zu dieser Meldung seien sie zwar vertraglich verpflichtet, das Ausbleiben der Meldung sei jedoch nicht sanktionsbewährt. 


Abstimmungsergebnis:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen