Auszug - Bericht aus dem Kinder- und Jugendparlament  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 212, 12305 Berlin
Ort: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 212, 12305 Berlin
 
Beschluss


Herr Selle stellt den Prüfantrag des Kinder- und Jugendparlaments vor, nach dem das KiJuP künftig als Institution des Bezirksamtes (angesiedelt beim Jugendstadtrat oder der Bezirksbürgermeisterin) betrieben werden soll. Das Kinder- und Jugendparlament sieht sich nicht länger als „Projekt“ eines Trägers der freien Jugendhilfe, sondern als politische Institution mit einer Querschnittsaufgabe. 

Weiterhin berichtet er, dass die Vertreter_innen des KiJuP bei einem Besuch der Parkoase verwundert darüber gewesen seien, dass das Nutzungsrecht noch nicht vergeben sei und der Zugang zum Platz für Jugendliche erschwert sei.

Herr Selle informiert darüber, dass das Kinder- und Jugendparlament am 22. Mai 2018 beim Bundespräsidenten zu Gast war und dort u.a. ein Gespräch mit der Trägerin des Bundesverdienstkreuzes Dunja Hayali geführt hat.

Er weist auf mehrere Termine hin, darunter das Treffen der Jugendjury Tempelhof-Schöneberg am Samstag, 23. Juni 2018, 10h bis 15h, JFH Bungalow, Mariendorfer Damm 117, 12109 Berlin und das Sommerfest am 27. Juni 2018, 16-20 Uhr im „blumenfisch“ am Großen Wannsee. Darüber hinaus kündigt Herr Selle an, dass das Kinder- und Jugendparlament im Herbst ein Treffen mit den jugendpolitischen Sprechern der Fraktionen plant.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen