Auszug - Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung Charlottenburg-Wilmersdorf. BE: Ärztliche Leiterin Frau Dr. Sterzer und Amtsärztin Frau Dr. Wischnewski sowie ltd. Sozialarbeiterin Frau Heike Müller  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 22.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss


Frau Dr. Sterzer ist die ärztliche Leiterin des Zentrums für sexuelle Gesundheit und Familienplanung und informiert zusammen mit Frau Dr. Winkel über das Zentrum und deren Aufgabe.

 

Das Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung hat fünf Standorte in Berlin. Neben Charlottenburg-Wilmersdorf gibt es noch die Standorte Steglitz-Zehlendorf, Marzahl-Hellersdorf, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg. Eine Zuständigkeit nach Wohnortprinzip besteht nicht. Alle Zentren haben die gleichen Aufgabengebiete.

 

Anhand eines Flyers sind die sehr umfangreichen und kostenlosen Beratungsangebote (unter anderem Beratung und Untersuchung sexuell übertragbarer Krankheiten, anonymer HIV-Test, Schwangerschaftsangebote, Beratung bei ungewollter Schwangerschaft) auf einem Blick aufgeführt und die Standorte mit Ihren Kontaktdaten hinterlegt. Dieser Flyer wurde den Ausschussmitgliedern in der Sitzung ausgehändigt.

 

Unter https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/gesundheitsamt/zentrum-fuer-sexuelle-gesundheit-und-familienplanung/ kann man sich noch weitere Informationen zu den fünf Zentren einholen.

 

Im Anschluss an den sehr informationsreichen und interessanten Vortrag wurden Nachfragen seitens der SPD, GRÜNEN, CDU und die LINKEN ausführlich durch Frau Dr. Sterzer und Frau Dr. Winkel beantwortet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen