Auszug - Neubau der Bundesvorstandsverwaltung des DGB, Keithstr. 1-3/Ecke Kleiststraße 19-21  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.12.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 


Die Referenten zum Projekt werden von Stadtrat Oltmann nach einer kleinen Einleitung begrüßt, ihnen wird vom Vorsitzenden das Wort gegeben.

Es folgte eine kurze Erläuterung des Bauherrenvertreters, warum der DGB einen Neubau statt eines Umbaus  anstrebt.

Laut Bezirksamt

sei das Bauvorhaben planungsrechtlich zulässig, jedoch mit 1 Stockwerk weniger als vom Bauherren geplant. Der Turm müsse ein Stockwerk niedriger ausgeführt werden, damit sich der Komplex in die Umgebung einpasse.

Kennzahlen:

13. geschossiger Gebäudekomplex.

Turm: Höhe von 48,5m.

Hauptgebäude 27m  Höhe – ausbalanciert zum Nachbargebäude.

Weitere Angaben finden sich in der Präsentation.

 

Nachdem das Projekt ausführlich mittels PowerPoint Präsentation vorgestellt wurde, erfolgt eine Fragerunde im Ausschuss

Die Referenten antworteten wie folgt:

Die Büchergilde, welche noch im Gebäude sitzt, werde mit in den Neubau übernommen.

Es werde ein Café im Erdgeschoss geben, das als Treffpunkt dienen könne.

Das Gebäude sei offener und einladender gestaltet als es beim bisherigen Gebäudekomplex der Fall ist.

 

Bezirksstadtrat Oltmann bekräftigt nach Abschluss der Präsentation die Sicht des Bezirksamtes zum Bauvorhaben. Dieses   müsse sich an die Umgebung städtebaulich anpassen und dürfe unter anderem das benachbarte denkmalgeschützte Dorlandhaus nicht übermäßig dominieren.

Fr. Radtke (FB Stadtplanung) bestätigt, dass das Architektenbüro die Anregungen des Bezirksamtes mit eingearbeitet hat.

Da die Präsentationen des Bauvorhabens positiv aufgenommen wurde, ist der Eingang eines Bauantrags in naher Zukunft zu erwarten.

 

Der Ausschussvorsitzende Herr Seltz konstatiert allgemeines Wohlwollen zu diesem Antrag und bedankt sich bei den Referenten für ihren Vortrag.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen