Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5.2
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 05.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:44 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lindenhof-Schule
Ort: Lindenhof-Schule, Raum K5, Reglinstraße 29, 12105 Berlin Die Räume sind nicht barrierefrei zugänglich
 
Beschluss


Frau Spieler und Herr Goldbeck-Löwe von der Schulaufsicht informieren über aktuelle Themen.

 

SIBUZ

Herr Schenk, Leiter des SIBUZ habe alleinige Entscheidungsbefugnis bezüglich des Umzuges. Es gibt noch keinen neuen Standort, daher ist der Umzug noch offenstehend.

 

Ausschussvorsitzende BV Zander-Rade äußert im Namen des Schulausschusses Kritik an dem sehr verkehrsungünstigen Standort des SIBUZ (schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum).

 

Besetzung der Funktionsstellen

Es konnten im letzten Jahr enorm viele Schulleitung- und Konrektorenstellen besetzt werden.

 

Grundschule im Taunusviertel - das Stellenbesetzungsverfahren ist kurz vor dem Abschluss.

Kiepert-Grundschule - Das Stellenbesetzungsverfahren ist abgeschlossen. Die Neueinstellung wird voraussichtlich nach den Herbstferien erfolgen.

Steinwald-Schule - Beide Stellen sind neu ausgeschrieben - Interessenten für die Schulleiterstelle - wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen - Für die freie Konrektorenstelle gibt es noch keine Interessenten.

Fläming-Grundschule - Die Schule hat aktuell drei Konrektorenstellen, zwei Konrektorenstellen bleiben erhalten, die erste Konrektorenstellen wird ausgeschrieben.

Spreewald-Grundschule - Momentan gibt es keine Konrektorenstellen.

Carl-Sonnenschein-Grundschule - das Stellenbesetzungsverfahren beginnt im September.

Finow-Grundschule - Die Stellen sind ausgeschrieben und im Amtsblatt erschienen.

 

In den Oberschulen sind alle Schulleitungs- und Konrektorenstellen vergeben. Die Stellen der Fachbereichsleitungen werden aufgrund des zeitlichen Rahmens nicht aufgeführt.

 

Personalentwicklung

Aktuell sind 186 Kollegen*innen neu eingestellt worden:

17 Referendare mit Einstellungsgarantie

22 entfristete Einstellungen von Willkommensklassen-Lehrer*innen

11 befriste Einstellungen von Willkommensklassen-Lehrer*innen

80 sonstige eingestellte laufende Bewerber*innen

31 eingestellte Quereinsteiger sonstige Kolleg*innen

25 Pensionäre (davon 19 befristet)

 

38 Lehrer*innen haben den Bezirk verlassen, 32 Lehrer*innen sind neu hinzugekommen und 23 Lehrer*innen wurden intern umgesetzt. 18 Stellen sind noch unbesetzt.

 

Die schriftliche Darstellung wird von der Schulaufsicht nachgereicht.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen