Auszug - Präsentation Yorckplätze  

 
 
37. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Grünflächen XIX.Wahlperiode Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 23.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss


Nach kurzer Einleitung in die Materie durch Herrn Bezirksstadtrat Krüger stellen die Referenten des Unternehmens Planwerk per Powerpoint Präsentation die vorgesehenen Umbaumaßnahmen in der Yorckstraße vor. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Anschließend stellen die Ausschussmitglieder Nachfragen, die vonseiten der Referenten umfassend beantwortet werden. Unter anderem wird mitgeteilt, dass der Fahrradstreifen 1,60 m breit sein wird. Ferner sagen sie aus, dass eine Verlegung der Bushaltestelle in Richtung Westen nicht vorgesehen sei. Sie begründen den Planungsentwurf damit, dass  sich unmittelbar dort die Baugrenze befindet. Zur Frequenz der Abbieger und der einfahrenden Fahrzeuge aus der Mannsteinstraße wird mitgeteilt, dass in Zeiten der Verkehrsspitze in der Yorckstraße ca. 1300 Fahrzeuge abbiegegefährdet sind. Wesentlich weniger Fahrzeuge sind zum selben Zeitpunkt in der Mannsteinstraße abbiegegefährdet.

Abschließend wird über die Förderzusage für die Gesamtbaumaßnahme berichtet, bei der die Projektmittelfreigabe zunächst widerrufen wurde mit der Maßgabe, dass nach dem Einbringen einer geänderten Projektskizze bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt das Projekt wieder freigeschalten wird, was mit dem vorliegenden Entwurf so erfüllt sei.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen