Auszug - Aktueller Stand Brandbrief der JHA-Vorsitzenden  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:42 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Drugstore, Potsdamer Straße 180, 10783 Berlin
Ort:
 
Beschluss

BV Höppner (SPD) informiert über den bisherigen Werdegang der Angelegenheit

BV Höppner (SPD) informiert über den bisherigen Werdegang der Angelegenheit.

 

BV Zander-Rade (Bündnis 90/ Die Grünen) fragt nach, warum bei einem ähnlich gelagerten Schreiben der Jugendamtsdirektorinnen und Jugendamtsdirektor das Jugendamt Tempelhof-Schöneberg dieses nicht mit unterzeichnet hat.

 

Herr Mohns (Jugendamtsdirektor) führt hierzu aus, dass es bei dem in Rede stehenden Schreiben darum ging, dass kein weiteres Personal in den Jugendämtern abgebaut wird. Er schildert weiter, dass er diese Intention grundsätzlich teilt, aber in dem Schreiben auch den Zusatz mit eingefügt wissen wollte, dass zusätzliches Personal eingestellt werden müsste. Diesen Zusatz wollten die zehn Jugendamtsleitungen nicht mit in das Schreiben aufnehmen, so dass das Schreiben von Seiten des Jugendamtes Tempelhof-Schöneberg nicht mit unterzeichnet wurde.

 

BzStR Schworck ergänzt, dass im Rahmen der Untersuchungen zum Modelljugendamt festgestellt wurde, dass das Jugendamt Tempelhof-Schöneberg insgesamt 34 Stellen zu wenig hat und die anderen Bezirke Personal abgeben müssten. Diese Diskussion wird aber von den anderen Bezirken gar nicht bzw. nicht gern geführt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen