Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung gemäß § 3 Abs. 2 des Baugesetzbuchs
für das Areal des Tempelhofer Hafens zwischen dem Tempelhofer Damm, der Ordensmeisterstraße und dem Teltowkanal Bezirk Tempelhof -Schöneberg, Ortsteil Tempelhof,
Vom 5. März bis einschließlich 5. April 2007
Ziel/Zweck
Ziel des vorhabenbezogenen Bebauungsplans 7-20 VE ist die Sicherung eines Sondergebietes mit attraktiver Mischnutzung aus Einzelhandel, Dienstleistung, Freizeit und Kultur im vorhandenen denkmalgeschützten Gebäude und in neuen Ergänzungsbauten.
Die Freiflächen um das Hafenbecken sollen als Aufenthaltsflächen der Öffentlichkeit durchgängig zugänglich sein und die Wasserfläche des Hafens der Freizeit, Erholung und Kultur dienen.
Außerdem werden die Anbindung an ein neues Teilstück des Fuß- und Radwegenetzes entlang des Teltowkanals geschaffen sowie Flächen für verschiedene Geh-, Fahr- und Leitungsrechte gesichert.
Sie haben die Möglichkeit sich an der Planung zu beteiligen. Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen abgegeben werden. Diese sind in die abschließende Abwägung der öffentlichen und privaten Belange gegeneinander und untereinander einzubeziehen. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können unberücksichtigt bleiben.
Ein Antrag nach § 47 der Verwaltungsgerichtsordnung ist unzulässig, soweit mit ihm Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder nur verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können.
Neben der Begründung einschließlich des Umweltberichtes liegen umweltbezogene Stellungnahmen und Fachgutachten zum Vorkommen geschützter Vögel und zu Fledermausquartieren, zur Lufthygiene, zu Lärmemissionen, zum Verkehrsaufkommen, zum Eingriff in Natur und Landschaft und Altlastenuntersuchungen vor.
Auslegungsort:
Rathaus Tempelhof
Tempelhofer Damm 165
12099 Berlin
im 3. OG, Raum 337
Zeit:
5. März 2007 bis einschließlich 5.April 2007
Montag bis Mittwoch:
8.00 – 15.30 Uhr
Donnerstag:
8.00 – 18.00 Uhr
Freitag:
8.00 – 14.00 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung unter:
Tel.: (030) 90277-2318 oder 90277-2553
Kontakt: Herr Kalläne
E-Mail
per Brief formlos und schriftlich an:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Abteilung Bauwesen
Amt für Planen, Genehmigen und Denkmalschutz
-Fachbereich Planen-
10820 Berlin