Zahl der Geburten in Tempelhof-Schöneberg auf 5-Jahres-Hoch

Pressemitteilung Nr. 014 vom 18.01.2022

Die Zahl der durch das Standesamt Tempelhof-Schöneberg beurkundeten Geburten erreichte 2021 mit 6.699 Erstbeurkundungen ein neues 5-Jahres-Hoch. Im Vergleich zum Vorjahr 2020 stiegen die beurkundeten Geburten um 10 Prozent.

Hierzu erklärt Bezirksstadtrat für Bürgerdienste Matthias Steuckardt:

bq. Ich freue mich über diesen deutlichen Anstieg der Geburten in unserem Bezirk. Berlin ist eine wachsende Stadt — dies schlägt sich auch in den Geburtsstatistiken nieder. Als Bezirksstadtrat sehe ich meine Aufgabe darin, unseren Bezirk so zu gestalten, dass diese Kinder und ihre Familien sich in Tempelhof-Schöneberg weiterhin wohl fühlen.

Über Gründe für diese Entwicklung kann nur gemutmaßt werden.

Bezirksstadtrat Steuckardt:

bq. Inwieweit die Tatsache, dass die Menschen im Lockdown mehr Zeit gemeinsam zuhause verbracht haben, zu diesem Anstieg beigetragen hat, wissen wir nicht.

Der Großteil der Entbindungen fand im St. Joseph Krankenhaus und im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum statt. Nur etwa 2 bis 3 Prozent der Entbindungen fanden im Geburtshaus Schöneberg oder in der eigenen Wohnung statt.

Für die einzelnen Jahre ergeben sich folgende Zahlen:

  • 2021: 6.699 Geburten
  • 2020: 6.079 Geburten
  • 2019: 6.011 Geburten
  • 2018: 6.166 Geburten
  • 2017: 6.111 Geburten