Medienwerkstatt Encounters feiert erfolgreichen Projekt-Abschluss

Magazin "Encounter - Begegnungen", 2021

Pressemitteilung Nr. 232 vom 26.07.2021

Flashmob-Aktion zur Verteilung des neuen Encounter-Magazins mit anschließendem Abendprogramm

Die Medienwerkstatt Encounters ist eine Initiative der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg, in Kooperation mit der Freien Universität Berlin und dem Mauerpark Institut e.V. Gefördert im Fonds “hochdrei – Stadtbibliotheken verändern” der Kulturstiftung des Bundes ging das Projekt im Mai 2019 an den Start.

Nun liegt zum Ende des zweijährigen Projektzeitraums die zweite, mehrsprachige Magazin-Ausgabe vor, die neben der Projektidee, Menschen und ihre Begegnungen auf besondere Weise zu dokumentieren, auch die Erfahrungen mit der Pandemie berücksichtigt: Wie wirkt sich eine Krise auf menschliche Begegnungen aus und wie verhandeln wir unsere unterschiedlichen Erfahrungen in krisenhaften Zeiten?

Die frischgedruckten Magazin-Ausgabe und das Ende des erfolgreichen Förderprojekts, das sind gleich zwei Anlässe, die Grund zum Feiern bieten:

Freitag, 6. August 2021, ab 15 bis ca. 20 Uhr
auf dem Vorplatz der Mittelpunktbibliothek “Theodor-Heuss-Bibliothek”
Hauptstraße 40, 10827 Berlin
Eintritt frei, ohne Anmeldung

Start und Treffpunkt ist die Schöneberger Mittelpunktbibliothek Schöneberg. Mit einem Magazin-Verteil-Flashmob auf dem Tempelhofer Feld und im Stadtpark Wilmersdorf geht es los. Ab 18:30 Uhr startet das Abendprogramm vor der Bibliothek, unter anderem mit Musik von Sadek Democratoz, Lyriklesungen, Überraschungen und fröhlichen Begegnungen.

Matthias Steuckardt, Bezirksstadtrat für Bildung, Kultur und Soziales:

bq. Die Corona-Pandemie, die ja viele Begegnungen unmöglich gemacht hat, ist mitten in den Projektzeitraum gefallen. Es ist spannend zu betrachten und vor allem auch zu lesen, wie diese engagierte “Begegnungs-Initiative” mit so unterschiedlichen Perspektiven Momente im Ausnahmezustand eingefangen hat.

Hinweise

  • Das Betreten der Bibliothek ist nur mit Tragen einer medizinischen Maske gestattet
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ist stets einzuhalten.