Auftakt: CrossKultur 2019

Pressemitteilung Nr. 457 vom 06.11.2019

Vierwöchige Veranstaltungsreihe für ein vielfältiges und inklusives Zusammenleben in Tempelhof-Schöneberg startet am 15. November

Mit einem festlichen Auftakt im Schöneberger Rathaus eröffnen Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Soziales Jutta Kaddatz die CrossKultur 2019 in Tempelhof-Schöneberg. Die Veranstaltungsreihe bietet zum 11. Mal die Gelegenheit, sich an unterschiedlichen Orten, in vielen Sprachen und Formaten und über Grenzen hinweg in unserem Bezirk zu begegnen und auszutauschen. Zur Eröffnung stellt Schriftsteller Abbas Khider sein Buch “Deutsch für alle” vor, in dem er humorvoll und pointiert die Kniffe der deutschen Sprache mit eigenen Erlebnissen und Anekdoten verknüpft.

Vorderseite des Buches "Deutsch für alle" von Abbas Khider. Das Buchcover ist beige. Auf ihm sind mehrere schwarz-weiß Zeichnungen von Personen und Tieren.
Der Eintritt zur öffentlichen Auftaktveranstaltung ist kostenfrei:
  • Termin: Freitag, 15. November 2019 um 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr)
  • Ort: Rathaus Schöneberg (Goldener Saal), John-F.-Kennedy-Platz, 10820 Berlin

Mit Musik, Filmen, Lesungen, Tanz, Theater, Ausstellungen, Workshops und Diskussionsrunden nähert sich CrossKultur auch 2019 den Themen Diversität und Teilhabe aus unterschiedlichsten Perspektiven. Zahlreiche Ehrenamtliche in Vereinen und Initiativen, kulturelle Akteur_innen sowie bezirkliche Kultur- und Bildungseinrichtungen haben dafür gemeinsam das Programm gestaltet. Es gewährt Einblicke in das interkulturelle Leben im Bezirk, lädt dazu ein teilzuhaben, ins Gespräch zu kommen und sich für ein selbstverständliches Miteinander zu engagieren.

Populistische Einstellungen haben sich im vergangenen Jahr in Deutschland zunehmend verbreitet. Mehr denn je ist es deshalb unser Anliegen, mit dem Programm von CrossKultur für ein solidarisches, vielfältiges und inklusives Zusammenleben einzutreten. Veranstaltungen etwa zur Prävention von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, zur Stärkung von Diversitätskompetenzen, über Flucht- und Diskriminierungserfahrungen und für einen Zusammenhalt in Vielfalt bilden auch in diesem Jahr einen wichtigen Schwerpunkt. Theater, Musik, Film und Kunst schaffen dafür Räume, um Fragen zu stellen, zu diskutieren, wertvolle Impulse zu geben und ein gelingendes Miteinander zu fördern.

CrossKultur präsentiert sich in diesem Jahr auch in einer neugestalteten Homepage – mit inklusivem Programmplaner, der auf einen Klick barrierefreie Veranstaltungen aufzeigt, nach Terminen, Sparten oder Orten sortiert und die Suche im Web fast ohne Barrieren ermöglicht.

CrossKultur ist eine gemeinsame Veranstaltung der Integrationsbeauftragten Tempelhof-Schöneberg und des Fachbereichs Kunst, Kultur, Museen in Tempelhof-Schöneberg.

Details zum Programm und alle weiteren Infos sind auf der Webseite von CrossKultur oder als Booklet in den Museen Tempelhof-Schöneberg, im Büro der Integrationsbeauftragten und in der Pressestelle des Bezirks erhältlich.

PROGRAMM Auftakt CrossKultur 2019

Musikalisches Intro

Miriam-Makeba-Kids der Leo Kestenberg Musikschule unter Leitung von Silvia Bauer

Begrüßung

Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin
Jutta Kaddatz, Bezirksstadträtin für Bildung Kultur und Soziales

Moderation

Dr. Lisa Rüter, Integrationsbeauftragte
Ivanka Jagec, Veranstaltungsmanagement Kunst, Kultur, Museen

Zu Gast

Musikensemble MUKARABU
Das Ensemble der Leo Kestenberg Musikschule unter Leitung von Undine Barge spielt vor allem Musik aus Afrika, fasziniert die Zuhörer_innen aber genauso mit Klängen und Rhythmen aus anderen Ländern der Welt.

Abbas Khider

Abbas Khider, deutsch-irakischer Schriftsteller

Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad geboren. Mit 19 Jahren wurde er wegen seiner politischen Aktivitäten verhaftet. Nach der Entlassung floh er 1996 aus dem Irak und hielt sich als »illegaler« Flüchtling in verschiedenen Ländern auf. Seit 2000 lebt er in Deutschland und studierte Literatur und Philosophie in München und Potsdam. Abbas Khider lebt zurzeit in Berlin. Im Hanser Verlag erschien zuletzt “Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch”.

Kontakt:

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Fachbereich Kunst, Kultur, Museen
Veranstaltungsmanagement CrossKultur
Frau Jagec
Telefon: (030) 90277-6099
E-Mail an Frau Jagec

Museen Tempelhof-Schöneberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frau Garde
Telefon: (030) 90277-6227 /-6163
E-Mail an die Museen Tempelhof-Schöneberg