Mythos "Germania"

Pressemitteilung Nr. 284 vom 11.07.2019

Historischer Spaziergang mit Stefan Zollhauser, im Rahmen des Geschichtssommers am Informationsort Schwerbelastungskörper

Der Informationsort Schwerbelastungskörper ist ein 12.000 Tonnen schwerer Betonzylinder und eines der letzten baulichen Relikte nationalsozialistischer Stadtplanung in Berlin. Für die Gestaltung der geplanten Reichshauptstadt waren Abrisse und Neubauten von großem Ausmaß vorgesehen und zum Teil auch durchgeführt. Der 1941 errichtete Schwerbelastungskörper sollte die Tragfähigkeit des Bodens testen. Unweit war ein 117 Meter hoher “Triumphbogen” geplant. Auf dem Spaziergang wird die Dimension der Planungen in einen stadtgeschichtlichen Kontext eingebettet und der Einsatz von Zwangsarbeit thematisiert.

  • Termin: Samstag, den 03. August 2019 um 11:30 Uhr
    Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Treffpunkt: Vor dem S-Bahnhof Südkreuz, Ausgang General-Pape-Straße

Weitere Informationen sind der Internetseite der Museen Tempelhof-Schöneberg zu entnehmen.

Kontakt:

Museen Tempelhof-Schöneberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Brigitte Garde
Telefon: (030) 90277-6227/-6163
E-Mail an Frau Garde