Jetzt kommt was ins Rollen: Der neue Bücherbus ist da!

Der neue Bücherbus wird vorm Rathaus Schöneberg vorgestellt.

Pressemitteilung Nr. 126 vom 02.04.2019

Die Fahrbibliothek Tempelhof-Schöneberg präsentiert ein hochmodernes Medienmobil

Es hat lange gedauert, doch nun steht der neue Bücherbus, 12 Meter lang und gute 3 Meter hoch, in der Garage der Fahrbibliothek im “Eva-Maria-Buch-Haus” bereit! 290 PS hat er unter der Haube, rund eine halbe Million Euro hat er gekostet. Mit der Außengestaltung ist er ein Hingucker auf den Straßen und mit seiner medialen Ausstattung im Überholmodus: Online-Rechercheplatz, Monitor mit PC-Anbindung, Internet und freies W-LAN, LED-Beleuchtung, Multifunktionsdrucker sowie der Bibliotheks-Online-Katalog OPAC sind auch mit an Bord.
Der Rollstuhllift ermöglicht auch Nutzer_innen mit Rollator und Kinderwagen einen barrierefreien Zugang. Zusatzheizung und Klimaanlage garantieren in allen Jahreszeiten eine gute Aufenthaltsqualität.

Mit rund 4.000 Medien wird die mobile Bibliothek in den nächsten Tagen ausgestattet: Ein umfangreiches Zeitschriftenangebot für Kinder und Erwachsene, Blu-rays, DVDs, Hörbücher, E-Book-Reader, Musik-CDs, Hörspiele sowie eine Vielzahl an Spielen für die ganze Familie und ein großes Angebot an Büchern für Schule, Freizeit, Aus- und Weiterbildung warten auf die Nutzer_innen.

Burkhard Kajewicz, Leiter der Fahrbibliothek, ist erleichtert:

bq. Sonderanfertigungen brauchen ihre Zeit, doch viel länger hätte der 27 Jahre alte Bus, der rund 133.000 km gefahren ist, nicht mehr durchgehalten. Der Neue erfüllt die Abgasnorm Euro 6d – damit kann der Haltestellenplan um zwei Haltestellen, die in der Umweltzone liegen, erweitert werden und auch die Teilnahme an bezirklichen Straßen- und Stadtteilfesten ist wieder möglich.

Natürlich wird der neue Bus auch feierlich eingeweiht.
SAVE THE DATE: 18. Mai 2019 um 14:00 Uhr
Programm und Ort folgen.
Den neuen Fahrplan finden Sie in kürze auf der Seite der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg.

Kontakt

Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg
Leitung Fahrbibliothek: Burkhard Kajewicz
Telefon (030) 90277-2371
E-Mail an Herrn Kajewicz
Internetseite der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg
Internetseite vom Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins – VÖBB

Presse / Öffentlichkeitsarbeit:
Nadja Gragert-Klier
Telefon (030) 90277-2172
E-Mail an Frau Gragert-Klier