Herzlichen Glückwunsch Rathaus Schöneberg

Pressemitteilung vom 13.03.2014

Anlässlich des 100-jährigen Baujubiläums des Rathauses Schöneberg gratuliert das Stadtentwicklungsamt mit einer neuen Ausgabe der „blauen Reihe“ . Diese Ausgabe der Broschürensammlung zu denkmalgeschützten Objekten in Tempelhof-Schöneberg befasst sich neben einer Darstellung der wichtigsten historischen Fakten und Ereignisse mit der Architektur und künstlerischen Ausschmückung des Amtshauses. Der Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung des Innenraumes. Dabei stehen neben der Kaiserzeit vor allem die Zeit des Wiederaufbaus und die Um- und Ausbauphase der 1980er Jahre, als das Rathaus Sitz der West-Berliner Landesregierung war, im Fokus.

„Als Mitglied des ersten Gesamtberliner Abgeordnetenhauses habe ich die Parlamentstätigkeit im Rathaus Schöneberg noch selbst miterlebt und finde es wunder-bar, dass die spannende Geschichte des Rathauses mit seinen unterschiedlichen politi-schen Epochen ab dem 20.03.2014 nachzulesen sein wird“, so die für Denkmalschutzschutz zuständige Stadträtin Dr. Sibyll Klotz .

Ansprechpartnerin:
Bezirksstadträtin Dr. Sibyll Klotz, Tel. 90277 8351