Januar und Februar 2020 - Kulturnews aus dem

Hier sehen Sie alle Logos

Liebe Leserin, lieber Leser,

Künstler*innen und freiberufliche Kulturschaffende fördern – das ist eine der wichtigen Aufgaben des Kulturamts. Jetzt, zu Anfang des Jahres, ist es wieder möglich, sich zu bewerben. Hier gibt’s die Themen und Termine.

In dieses neue Jahr sind Sie hoffentlich gut gestartet. Kaum begonnen, fühlt es sich schon frühlingshaft an. Die Abende aber sind noch dunkel. Mit Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Kursen aus unserem Programm bringen Sie die Abende zum Leuchten! Dieser Kultur-Newsletter bringt wieder jede Menge Anregungen: für Kreativität, gegen Langeweile, zum Lernen und zum Genießen, für vielfach anregende Auseinandersetzung mit der Gegenwart!

Die (politische) Macht von Gefühlen und was sie bewirken – das thematisiert eine Ausstellung der Stiftung “Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im VHS-Haus am Barbarossaplatz.

Vielleicht interessiert auch Sie die Frage: was bewegt die Welt?
Und damit beste Wünsche für Sie zum Jahr 2020,

Ihr Stefan Bruns
Volkshochschuldirektor und
Leiter des Kulturamts Tempelhof-Schöneberg

PS: Im nächsten Kultur-Newsletter werde ich Ihnen den Frauenmärz 2020 vorstellen!

Neue Stolpersteinverlegungen im Bezirk

Im Zeitraum vom 21. bis 26. Februar werden in Tempelhof-Schöneberg weitere 24 Stolpersteine zum Gedenken an Menschen verlegt, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert und ermordet wurden.

Weitere Informationen und die genauen Verlegedaten erhalten Sie zeitnah auf der Internetseite der Museen Tempelhof-Schöneberg.

Kunst, Kultur, Museen

Dezentrale Kulturarbeit

Kulturprojektförderung der Dezentralen Kulturarbeit in 2020

Bewerbungen bis 24. Februar

Die Dezentrale Kulturarbeit vergibt Fördergelder an Künstler_innen und freie Gruppen, die im Bezirk Tempelhof-Schöneberg Kulturprojekte durchführen möchten. Für alle künstlerischen Sparten von Musik, Tanz und Literatur über Theater und Performance bis zu Film und Medienkunst können Anträge gestellt werden. Bewerbungsfristen, Merkblätter und Antragsformulare auf www.dezentrale-kulturarbeit.de (Förderung 1) und www.berlin.de.

Förderungen durch den Projektfonds Kulturelle Bildung in 2020

Bewerbungen bis 20. Februar

Die Mittel aus diesem Fonds stehen so genannten „Tandem-Projekten“ zur Verfügung, Kooperationen zwischen pädagogischen Einrichtungen wie Kitas, Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen einerseits und Kulturschaffenden andererseits. Fördergelder kommen Projekten zugute, die innovative Ansätze verfolgen und zur kulturellen Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beitragen. Bewerbungsfristen, Merkblätter und Antragsformulare auf www.dezentrale-kulturarbeit.de (Förderung 2) und www.berlin.de.

Kommunale Galerien

DF11/12: Dokumentarfotografie Förderpreise der Wüstenrot Stiftung

Mit Arbeiten von Susanne Hefti, Christian Kasners, Jiwon Kim, Jens Klein, Alina Schmuch & Franca Scholz, Joscha Steffens, Andrzej Steinbach,
Malte Wandel. Kuratiert von Christin Müller und Stefanie Unternährer.

Ausstellung vom 12. Januar bis zum 8. März

Ort: Haus am Kleistpark I Projektraum

In dieser Ausstellung im Haus am Kleistpark sind die Arbeiten der Preisträger_innen des 11. und 12. Jahrgangs des Dokumentarfotografie Förderpreises der Wüstenrot Stiftung zu sehen. Der Preis ist die bedeutendste Auszeichnung dieser Art in Deutschland und richtet sich an Fotograf_innen, die sich mit Themen der realen Lebenswelt beschäftigen und mit zeitgenössischen Mitteln die Repräsentationsfunktion der Fotografie neu definieren.

Renovierungsarbeiten im Projektraum

Der Projektraum im Haus am Kleistpark wird zurzeit renoviert und auf die historische Bogendecke zurückgebaut. Wiedereröffnet wird der Showroom im April 2020 mit der fotografischen Arbeit „Logbook“ (AT) von Mike Chick.

Das Frauenmuseum Berlin mit der Reihe Kammerspiel zu Gast:

2 in 1 – Zweisam – Ina Geißler und Uschi Niehaus
Ausstellungseröffnung am 23. Januar I 19 Uhr
Ausstellung vom 22. Januar bis März 2020

Ort: Galerie im Tempelhof Museum

Uschi Niehaus und Ina Geißler sind Mitglieder des Künstlerinnennetzwerkes Frauenmuseum Berlin. Die Malerinnen, die beide bei Marwan studiert haben, beschäftigen sich mit dem Thema Wort und Bild. Uschi Niehaus reibt farbige Pigmente in Papiere und kratzt Wortfragmente heraus. Ziel ihrer Arbeit ist die Beschäftigung mit der Macht des Wortes. Ina Geißler schneidet und faltet Buchstaben aus Papieren. Die entstehenden Cut-Outs aus Wortspielen lenken den Blick unter die Oberfläche.

Museen Tempelhof-Schöneberg

HERMIONE – Die Flucht ins Leben

Buchvorstellung und Autorengespräch mit Bernd Erhard Fischer
24. Januar I 17.30 Uhr

Ort: Tempelhof Museum

Hermione von Preuschen (1854–1918) war Malerin, Schriftstellerin, Weltreisende und Frauenrechtlerin. Mit ihren »historischen Stillleben« galt sie bald als wichtige Persönlichkeit des künstlerischen Lebens der Kaiserzeit. Ruhelos bereiste die Baronin alle Kontinente der Welt, veranstaltete Ausstellungen in Paris, London, Chicago und anderswo und ließ sich schließlich im dörflichen Berliner Vorort Lichtenrade nieder, wo sie sich den Traum einer »griechischen Villa« erfüllte und sogar eine eigene Kunsthalle errichtete.

Eine Begleitveranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung »Verborgene Schätze – Einblicke in das Tempelhofer Kunstdepot« im Tempelhof Museum

Winterferien in den Museen Tempelhof-Schöneberg

Kreativ geht es für Kinder auch in diesen Winterferien bei uns in den Museen Tempelhof-Schöneberg zu − ob als kleine Baumeister_innen in Tempelhof oder als Hutgestalter_innen für eine Modenschau im Jugend Museum! Die Teilnahme ist wie immer kostenlos, die Plätze sind allerdings begrenzt. Wir empfehlen eine zeitnahe Anmeldung. Alle Infos zum Ferienprogramm finden Sie auf unserer Homepage auch hier.

MO 03.02. + DI 04.02.2020 I jeweils von 10 − 14 Uhr
h4. Baumeister in Tempelhof
Zweitägiger Workshop für Kinder von 8 – 12 Jahren I kostenlos
Ort: Tempelhof Museum

Auch in Tempelhof entstehen immer wieder neue Gebäude. Mit Holzstäbchen und Heißkleber können die jungen Teilnehmer_innen als Architekt_innen selbst planen, entwerfen und Häuser der Zukunft bauen. Bitte ein Lunchpaket mitbringen. Die Plätze sind begrenzt, bitte anmelden bis zum 30.01.2020 unter Tel. (030) 902776163 oder museum@ba-ts.berlin.de

Kinder im Theaterfundus

MI 05.02. + DO 06.02.2020 I jeweils von 10 −14 Uhr
h4. Die vornehme Zeit der Millionenbauern
Zweitägiger Workshop für Kinder von 8 – 12 Jahren I kostenlos
Ort: Jugend Museum

Wie kam es eigentlich dazu, dass einige Bauersfamilien in Schöneberg zu Millionären wurden? Mit der geheimnisvollen Kiste Nr. 3 in den WUNDERKAMMERN können sich Kinder auf Spurensuche begeben. Was ist übrig geblieben aus dieser Zeit? Federhut oder Zylinder? Angeregt durch die historischen Fundstücke und Kostüme werden eigene Hutkreationen gestaltet und als schließlich als Millionenbäuerin oder Millionenbauer in einer Modenschau präsentiert.

Bitte ein Lunchpaket mitbringen. Die Plätze sind begrenzt, bitte anmelden bis zum 3.02.2020 unter Tel. (030) 902776163 oder museum@ba-ts.berlin.de

Die Banalität des Guten

Hilfeleistungen für jüdische Verfolgte im Nationalsozialismus 1941–1945
Buchvorstellung und Autorinnengespräch mit Dr. Susanne Beer
20. Februar I 18.30 Uhr

Ort: Schöneberg Museum

Schätzungen besagen, dass sich während des Zweiten Weltkriegs einige zehntausend Deutsche entschlossen, jüdische Verfolgte zu unterstützen. Wie lässt sich die Entstehung dieser Form des Widerstands im Land der Täter erklären? Die vorliegende Untersuchung lädt dazu ein, Schritt für Schritt nachzuvollziehen, wie sich die Praxis der Hilfe entfaltete. Dabei wird deutlich, dass es mitunter recht banale Umstände waren, die den Prozess in Gang brachten. Zugleich treten Widersprüche im Verhalten der Helfenden zutage, die unsere Vorstellungen vom Wesen des Guten ins Wanken bringen.

Stadtbibliothek

Autorenlesung

Lea Streisand Hufeland, Ecke Bötzow
22. Januar | 20 Uhr I Eintritt frei

Lebendig, irrsinnig komisch und mit zärtlichem Blick erzählt Lea Streisand, bekannt aus der Radio-Kolumne „War schön jewesen. Geschichten aus der großen Stadt“, in ihrem frisch erschienenen Roman von einer kleinen Welt, in die plötzlich die große, reale Geschichte einbricht…

Ort: Bezirkszentralbibliothek

Fünfeinhalb Wochen zu!

Mittelpunktbibliothek „Theodor-Heuss-Bibliothek“:
Fünfeinhalb Wochen ohne! Endlich, der Aufzug kommt – für den Einbau ist
vom 20.01. bis 26.02. geschlossen!

Decken Sie sich rechtzeitig und gut mit Medien ein.
Die Rückgabe am Außenautomaten wird wie gewohnt möglich sein:
täglich von 6 bis 24 Uhr.
Werden Medien an unseren anderen Standorten im Bezirk zurückgegeben, fallen keine Transportgebühren an.
Nutzen Sie auch unseren Standort um die Ecke: Thomas-Dehler-Bibliothek, Martin-Luther-Str. 77 (Mo-Fr: 15-19 Uhr, Sa: 12-14 Uhr).

Am Donnerstag, den 27. Februar sind wir in neuem Glanz wieder da!

Ort: Mittelpunktbibliothek

App App, hurra!

Bärenstarke Apps für Kinder zum Ausprobieren
Immer am letzten Freitag im Monat | 16.30 Uhr | kostenfrei

Ein Angebot für Kinder und Eltern: Wir präsentieren empfehlenswerte Apps und Kindergeschichten zu wechselnden Themen. Eltern und Kinder haben die Möglichkeit, die Apps auszuprobieren, iPads zur Vor-Ort-Nutzung sind in der Bibliothek ausleihbar.

Ort: Bezirkszentralbibliothek

Alle Veranstaltungsorte und weitere Termine finden Sie im Veranstaltungskalender auf unserer Website oder direkt unter dem Link www.stb-ts.de/va

Informationen über den Freundeskreis der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg unter: www.freundeskreis-bibliothek-ts.de

Musikschule

Doppelkonzert türkische Musik und afrikanischer Tanz

19. Januar I 17 Uhr I Eintritt frei
Konzertreihe “Klänge der Welt”

Mit Emin Türkarslan (Baglama, Ud, Klavier, Komposition), Lorenzo Masé (Violine), Heidi Olech (Tanz) u.a.
Ort: Glaubenskirche Tempelhof, Friedrich-Franzstr. 9, 12103 Berlin

"Romantik des Ostens“

26. Januar I 17 Uhr I Eintritt frei
Konzertreihe „Klassik“
mit Werken zu 4 Händen von Glinka, Cui und Ippolitov-Ivanov
Maria Ivanova und Alexander Zagarinskiy (Klavier)
Ensemble Klangträume mit Werken von Boccherini, Paganini und Mozart
Verena Wehling (Viola D‘amore), Susanne Meves-Rößeler (Violoncello) und Christian Kulke-Vandegen (Gitarre)
Ort: Paul-Gerhardt-Kirche, Hauptstraße 47/48, 10827 Berlin

„Nordische Reise: Von Trollen und Tänzern“

16. Februar I 17 Uhr I Eintritt frei
Konzertreihe “Klänge der Welt”

Schlossplatzquintett mit Alexander Wolf und Ludger Starke (Trompeten), Miho Hibino (Horn), Emilio Almenar Rodrigo (Posaune), Philipp Krüger (Tuba)
Ort: Glaubenskirche Tempelhof, Friedrich-Franzstr. 9, 12103 Berlin

Familienkonzert mit Märchen, Musik und mehr

23. Februar I 17 Uhr I Eintritt frei
Konzertreihe „Klassik“

„Hänsel und Gretel“ für Bläserquintett und Sprecher für Kinder ab 6 Jahren
Saga Wind Quintett mit Thea Nielsen (Querflöte), Martina Schraps (Horn), Silke Jannasch (Oboe), Vildan Altinsöz Yildirim (Fagott), Kirstin Nymoen-Schonmartz (Klarinette)
Ort: Paul-Gerhardt-Kirche, Hauptstraße 47/48, 10827 Berlin

Volkshochschule

Neue Mutter-Kind-Sprachlerngruppen ab Januar

Seit dem Herbstsemester 2019 bietet die Volkshochschule erstmalig im Bezirk für Mütter und ihre Kinder zwischen 3 Monaten und 3 Jahren sogenannte Mutter-Kind-Sprachlerngruppen. Das kostenlose Angebot gab es bislang nur an der Volkshochschule Mitte.

In den Kursen werden spielerisch deutsche Sprachkenntnisse und erzieherische Kompetenzen vermittelt. Die Mütter lernen viel Wissenswertes rund um den Alltag mit ihrem Kind: Themen wie Entwicklung des Kindes, Ernährung, Gesundheit, Arztbesuch, Sicherheit in der Wohnung oder auf dem Spielplatz und Alltagsbewältigung werden besprochen.

Die einmal in der Woche stattfindenden 90-minütigen Kurse eignen sich besonders gut als Vorbereitung auf die Eingewöhnung in die Kita für die Kinder und als Vorstufe vor dem Besuch eines regulären Deutschkurses für Eltern für die Mütter.

Anmeldung direkt im Kurs (nicht in den Schulferien):
montags 9.30-11.00 Uhr und 11.30-13.00 Uhr
Ort: Jugendtreff Fresh30, Neue Steinmetzstr. 6, 10827 Berlin

mittwochs 8.30-10.00 Uhr und 10.15-11.45 Uhr
Ort: Spreewaldschule, Pallasstr. 15, 10781 Berlin, Raum E10.

Weitere Informationen bei Frau Gelencser (Tel.: 030 90277-6687)

Deutschkurse für Geflüchtete

Die Volkshochschule bietet schon seit einigen Jahren Deutschkurse speziell für geflüchtete Menschen an. Diese Kurse finden an verschiedenen Unterrichtsorten im Bezirk statt. Neu ab Januar ist ein Angebot im Ortsteil Marienfelde. In Zusammenarbeit mit der Marienfelder Grundschule kann die VHS nun dort einen Anfängerkurs A1.1 durchführen.

Alle Deutschkurse für Geflüchtete auf den Stufen A1 bis B2 finden ab Januar vier Mal pro Woche statt, die Alphabetisierungskurse drei Mal.
Beginn der neuen Kurse für Geflüchtete ist Januar 2020.
Anmeldung, Einstufung und Beratung immer mittwochs von 13 bis 14.30 Uhr in der Volkshochschule, Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin.

Weitere Informationen unter: Deutschkurse Informationen

Die Macht der Gefühle

Die neue Plakatausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ regt dazu an, sich mit der Macht von Gefühlen in Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen. Gefühle, so die These, waren Motor politischer und gesellschaftlicher Reform- und Demokratisierungsprozesse. Aber sie waren stets auch Gegenstand politischer Instrumentalisierung und Manipulation, besonders seitens der politischen Extreme des 20. Jahrhunderts.

Die von Ute und Bettina Frevert erarbeitete Ausstellung wird herausgegeben von der Stiftung “Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Noch bis zum 21.02.2020
Galerie im Haus am Barbarossaplatz, 1. OG,
montags bis freitags 8.00-21 Uhr, in den Ferien geschlossen.
Eintritt frei

Konzentriertes Wissen rund um Computer

Die neusten Technologien rund um den Computer – von Smarthome-Systemen über QR-Codes, von den Nutzungsmöglichkeiten einer Fritz!Box bis zu Datensicherung und Datenrettung – die Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg bietet kurze, praxisorientierte Workshops an. Bei diesen dreistündigen Workshops wird an je einem Abend nicht nur jede Menge Grundlagenwissen vermittelt, sondern die Teilnehmenden üben aktiv am Computer.
Die Workshops finden statt:
Dienstags 18.00-21.15 Uhr, EDV-Schulungsräume im Pavillon der Rudolf-Hildebrand-Schule, Alt-Mariendorf 43 (Hofeingang), 12107 Berlin.

Alle Themen und Informationen zur Anmeldung: Praxisreihe Digitale Fitness

Neue Mitte Tempelhof

Und hier finden Sie die aktuellen Infos zur Neuen Mitte Tempelhof:
https://www.berlin.de/neue-mitte-tempelhof/

Schild Impressum mit Finger und Button

Impressum

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Amt für Weiterbildung und Kultur

Redaktion: Alexandra Hoffer
Alarichstraße 12-17, 12105 Berlin
Tel.: (030) 90277-6297
Fax: (030) 90277-3512

Sie können den Newsletter des Amtes für Weiterbildung und
Kultur jederzeit kostenfrei unter

www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg

bestellen / abbestellen.

Wichtig: Verwenden Sie beim Abbestellen als Absender die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben.