Änderungen zu Sprech- und Öffnungszeiten von Ämtern und bezirklichen Einrichtungen

Revisionswochen im Jugendamt Tempelhof-Schöneberg

Das Jugendamt teilt mit, dass vom 11. Juni 2018 bis zum 22. Juni 2018 der Bereich des Jugendamtes Unterhaltsvorschuss – Antragsstelle Revisionswochen durchführt und daher die Sprechstunden entfallen. In dieser Zeit ist der oben genannten Bereich weder persönlich noch telefonisch erreichbar.

Anträge können in dieser Zeit wie bisher beim Info-Point des Jugendamtes abgegeben werden.

Der InfoPoint des Jugendamtes ist für Bürger_innen des Bezirks Tempelhof-Schöneberg persönlich in der Rathausstr. 27 in Berlin-Mariendorf erreichbar:
Montag, Dienstag und Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Telefonisch ist der InfoPoint wie bisher unter (030) 90277-4000 für Fragen zu allen Leistungen des Familienservice und der Tagesbetreuung für Kinder zu erreichen:
Montag–Donnerstag von 09:00 bis 15:00 Uhr
Freitag von 09:00 bis 14:.00 Uhr.

Weiterhin kann der InfoPoint per E-Mail unter von Bürger_innen des Bezirks Tempelhof-Schöneberg rund um die Uhr angeschrieben werden.

Kontakt: Bezirksstadtrat Oliver Schworck, Tel.: (030) 90277-8701

Schließung des Gewerbeamtes

Die Bezirksstadträtin für Bürgerdienste, Ordnungsamt, Straßen- und Grünflächenamt, Frau Christiane Heiß, informiert:

Die Gewerbesachbearbeitung muss vom 18. Juni 2018 bis 22. Juni 2018 geschlossen bleiben. Grund ist die Notwendigkeit, ganz erhebliche Bearbeitungsrückstände aufzuarbeiten.

Die nächste Sprechstunde findet am Montag, den 25. Juni 2018 statt.

Eine persönliche Vorsprache in der Gewerbesachbearbeitung ist in der Regel nicht notwendig, denn über: die Webseite können Gewerbe online angemeldet, umgemeldet oder abgemeldet werden. Unternehmer_innen in Berlin (und die es werden wollen) können auf dieser Webseite die Meldung bequem und sicher online abwickeln. Gewerbemeldungen können ansonsten auch postalisch zugesandt bzw. bei den Pförtner_innen des Rathauses Tempelhof abgegeben werden. Entsprechende Formulare sind an der Pförtnerloge erhältlich oder finden sich auf dem Internet-Auftritt des Gewerbebereiches des Ordnungsamtes.

Das Bezirksamt bittet um Verständnis.

Ansprechpartnerin:
Bezirksstadträtin Christiane Heiß
Tel.: (030) 90277-6000

Schließung der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle

Die Bezirksstadträtin für Bürgerdienste, Ordnungsamt, Straßen- und Grünflächenamt, Frau Christiane Heiß, informiert:

Die Sprechstunde der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle muss am 26. Juni 2018 aufgrund von Schulungsmaßnahmen geschlossen bleiben.

Das Bezirksamt bittet um Verständnis.

Die zentrale Anlauf- und Beratungsstelle berät Sie in allen Angelegenheiten der öffentlichen Ordnung auf den Straßen, Plätzen und Parks des Bezirks.

Kontakt:
Bezirksstadträtin Christiane Heiß
Tel.: (030) 90277-6001

Schließzeit des Regionalen Sozialdienstes des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg

Das Jugendamt teilt mit, dass die Regionalen Sozialdienste der

  • Region Nord (Schöneberg Nord, Schöneberg Süd, Fiedenau im Rathaus Schöneberg),
  • Region Mitte (Tempelhof und Mariendorf in der Strelitzstraße 15, 12105 Berlin) und
  • Region Süd (Marienfelde und Lichtenrade im Bürgerzentrum Christophorus Briesingstraße 6, 12307 Berlin)

ab sofort veränderte Schließwochen haben.

Sie werden fortlaufend im drei Wochen Rhythmus durchgeführt.
In der 14. Kalenderwoche vom 03.04.- 06.04.18 ist die Region Mitte geschlossen.
In der 15. Kalenderwoche vom 09.04.- 13.04.18 ist die Region Nord geschlossen.
In der 16. Kalenderwoche vom 16.04.- 20.04.18 ist die Region Süd geschlossen.

Ab der 17. Kalenderwoche beginnt der Rhythmus wieder mit der Region Mitte – Region Nord – Region Süd bis voraussichtlich Ende Juni 2018.

Der Regionale Sozialdienst ist in diesen Schließzeiten für den Publikumsverkehr und telefonische Anfrage an einzelne Mitarbeiter_innen geschlossen und steht somit für Bürger_innen nicht zur Verfügung.

Der Notdienst zur Gewährleistung des Kinderschutzes wird aufrechterhalten.
Telefon: (030) 90277-55555 (erreichbar von 8.00 – 18.00 Uhr)
Außerhalb unserer Sprechstunden, auch an Sonn- und Feiertagen, ist in diesem Fall die Berliner HOTLINE unter der Telefonnummer (030) 61 00 66 für Sie erreichbar.

Es wird um Verständnis gebeten!

Kontakt: Bezirksstadtrat Oliver Schworck, Tel.: (030) 90277-8701

Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit im Zentralen Fundbüro für Berlin

Das zentrale Fundbüro für Berlin ist ab dem 01. Juni 2018 bis zum 31. Dezember 2018 mittwochs telefonisch nicht erreichbar. Die anderen Wochentage (Montag, Dienstag und Freitag von 09:00 bis 14:00 Uhr sowie Donnerstag von 13:00 bis 18:00 Uhr) sind von dieser Maßnahme nicht betroffen. Die Online-Suche auf der Webseite ist rund um die Uhr aktiv.

Ansprechpartnerin:
Bezirksstadträtin Christiane Heiß
Tel.: (030) 90277-6000

Einschränkung der Sprechzeit bei der Bauaufsicht – Bauberatung am Freitag nur nach vorheriger Terminabsprache

Bis auf weiteres erfolgt im Fachbereich Bauaufsicht aufgrund erheblicher Personalengpässe freitags eine Bauberatung nur nach vorheriger Terminabsprache.

Die Sprechzeit dienstags von 9 bis 12 Uhr wird wie gewohnt angeboten.

Es wird um Verständnis gebeten.

Kontakt:
Jörn Oltmann, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bauen, Tel. 90277 – 2261