328542
11052001023900
122307

Company Register Extract - written information at the location Ordnungsamt Steglitz-Zehlendorf

Berlin.de map
 Larger map

Opening hours

Monday
9:00 - 13:00 (letzte Wartenummervergabe 15 Min vor Ende der Sprechstunde)
Tuesday
9:00 - 13:00 (letzte Wartenummervergabe 15 Min vor Ende der Sprechstunde)
Wednesday
keine Sprechstunde
Thursday
14:00 - 18:00 (letzte Wartenummervergabe 15 Min vor Ende der Sprechstunde)
Friday
keine Sprechstunde

Payment options

Payment cannot be made at this location.

Additional information

Gebührenfreie Parkplätze stehen nicht zur Verfügung. Der Standort liegt unmittelbar an der Grenze zur Parkraumbewirtschaftung.

Bei akuten Verkehrsbehinderungen und sonstigem eilbedürftigem pflichtwidrigen Verhalten von Mitbürgerinnen und Mitbürgern (auch in geschützten Grünanlagen) wählen Sie bitte die Rufnummer 90299-4631 oder 90299-4632.

Company Register Extract - written information

The Company Register is kept by Berlin’s Public Order Offices and pursuant to the Trade Regulations (GewO) it contains all registered companies and businesses with premises in the respective district of Berlin.
Public authorities and private individuals can submit a request to obtain an extract from the Company Register. The data subject does not have to approve of disclosure of their data.

The name of the company or tradesperson, the company address, and registered activities are publicly accessible. In Berlin these basic details are publicly available via the eInformation online database.

Evidence of a legitimate interest (e.g. assertion of legal claims, credit approval for the business operator) must be provided for obtaining an extended Company Register excerpt containing further information (such as the home address, birth name, date of birth, etc.).

Third parties are not legally entitled to be informed of the data. The Company Register is not a public register (such as the Trade Register, the Register of Cooperatives, or the Register of Associations). The provision of information is at the discretion of the competent Public Order Office.
Extracts from the Company Register correspond to the information submitted to the Public Order Offices by the time the information was provided. The Public Order Offices shall assume no liability for the correctness and completeness of the information.

Prerequisites

  • Evidence of legitimate interest
    For extended information beyond the basic data (company name, registered office address, commercial activities)

Documents required

  • Application
    Informally in text form containing the following details:
    • Name of the company or tradesperson
    • Most recent address you are aware of
    • Personal information about yourself
    • For extended sets of information: Evidence of a legitimate interest provided in the form of a description of the situation, and by including any existing documents (e.g. debt instruments, contract copies, invoices, etc.)
    • Please use the provided application template.
    • Applications submitted orally will not be accepted.

Fees

  • EUR 10.00 for each information - for the first to tenth person
  • EUR 5.00 - for each additional person

Fees also apply, if the requested company / business operator could not be found (negative result).

Average time to process request

approx. 1 week

Responsible authority

The Company Register is kept by the Public Order Offices. It includes all companies and businesses whose premises are located in the respective district of Berlin. If you would like to obtain additional information about private individuals (e.g. current registered home address), you will have to apply for an extract from the Civil Register.

The data provided is updated on a daily basis. However, Berlin’s Public Order Offices can only provide commercial data that is reported by the companies. If individual businesses do not provide commercial notification, their details are obviously not included in the eInformation database. No information can be provided about businesses that have been de-registered for more than a year.

Show other authorities offering these services on the main Service Portal.

328542
11052001023900
122307

Gewerberegisterauszug - schriftliche Auskunft am Standort Ordnungsamt Steglitz-Zehlendorf

Stadtplan Berlin.de
 große Karte

Öffnungszeiten

Montag
9:00 - 13:00 (letzte Wartenummervergabe 15 Min vor Ende der Sprechstunde)
Dienstag
9:00 - 13:00 (letzte Wartenummervergabe 15 Min vor Ende der Sprechstunde)
Mittwoch
keine Sprechstunde
Donnerstag
14:00 - 18:00 (letzte Wartenummervergabe 15 Min vor Ende der Sprechstunde)
Freitag
keine Sprechstunde

Zahlungsmöglichkeiten

Eine Bezahlung ist vor Ort nicht möglich.

Sonstige Hinweise zum Standort

Gebührenfreie Parkplätze stehen nicht zur Verfügung. Der Standort liegt unmittelbar an der Grenze zur Parkraumbewirtschaftung.

Bei akuten Verkehrsbehinderungen und sonstigem eilbedürftigem pflichtwidrigen Verhalten von Mitbürgerinnen und Mitbürgern (auch in geschützten Grünanlagen) wählen Sie bitte die Rufnummer 90299-4631 oder 90299-4632.

Gewerberegisterauszug - schriftliche Auskunft

Das Gewerberegister wird durch die Berliner Ordnungsämter geführt und enthält alle gemäß Gewerbeordnung (GewO) angezeigten Unternehmen und Betriebe, die in den jeweiligen Berliner Bezirken ihren Sitz haben.
Öffentliche Stellen und Privatpersonen können auf Antrag einen Auszug aus dem Gewerberegister erhalten. Eine Einwilligung des Betroffenen für die Weitergabe seiner Daten ist nicht erforderlich.

Der Name des Betriebs oder Inhabers, die betriebliche Anschrift und die angezeigte Tätigkeit sind allgemein zugänglich. In Berlin sind diese Grunddaten elektronisch in der eAuskunft öffentlich im Internet einsehbar.

Für eine darüber hinausgehende erweiterte Gewerberegisterauskunft (wie z.B. Anschrift der Wohnung, Geburtsname, Geburtsdatum, …) müssen Sie ein rechtliches Interesse nachweisen (zum Beispiel zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen; Kreditvergaben an den Gewerbetreibenden, usw.).

Ein Rechtsanspruch Dritter auf Mitteilung der Daten besteht nicht. Das Gewerberegister ist kein öffentliches Register (wie zum Beispiel das Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister). Die Erteilung der Auskünfte steht im Ermessen des zuständigen Ordnungsamtes.
Die Auskünfte aus dem Gewerberegister entsprechen dem, was den Ordnungsämtern bis zum Zeitpunkt der Auskunftserteilung angezeigt wurde. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehmen die Ordnungsämter keine Gewähr.

Voraussetzungen

  • Nachweis des berechtigten Interesses
    bei erweiterten Auskünften über die Grunddaten (Betriebsname, Betriebsanschrift, gewerbliche Tätigkeit) hinaus

Erforderliche Unterlagen

  • Antrag
    Formlos und in Textform mit folgenden Angaben:
    • Name der Firma oder des Gewerbetreibenden
    • Ihnen zuletzt bekannte Anschrift
    • Angaben zur eigenen Person
    • bei erweiterten Auskünften: Glaubhaftmachung des rechtlichen Interesses durch Schilderung des Sachverhalts sowie Beifügung vorhandener Dokumente (zum Beispiel Schuldtitel, Vertragskopien, Rechnungen, o.Ä.)
    • Nutzen Sie bitte den hinterlegten Musterantrag.
    • Mündliche Anträge sind nicht zulässig.

Gebühren

  • 10,00 Euro je Auskunft - für die erste bis zehnte Person
  • 5,00 Euro - für jede weitere Person

Es fallen auch dann Gebühren an, wenn der gesuchte Gewerbebetrieb/Gewerbetreibende nicht ermittelt werden konnte (Negativauskunft).

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

ca. 1 Woche

Hinweise zur Zuständigkeit

Das Gewerberegister wird bei den Ordnungsämtern geführt. Es enthält all die Unternehmen und Betriebe, die in den jeweiligen Berliner Bezirken ihren Sitz haben. Wollen Sie zusätzlich Auskünfte über Privatpersonen (z.B. aktuelle Meldeadresse) erhalten, so müssen Sie einen Auszug aus dem Melderegister beantragen.

Alle angebotenen Daten sind jeweils tagesaktuell. Allerdings können von den Berliner Ordnungsämtern nur die Gewerbedaten bereitgestellt werden, die auch von den Unternehmen gemeldet werden. Sofern einzelne Betriebe keine entsprechende Gewerbeanzeige erstatten, können deren Daten selbstverständlich auch nicht in der eAuskunft enthalten sein. Über Betriebe, die länger als ein Jahr abgemeldet sind, kann keine Auskunft mehr erteilt werden.

Weitere zuständige Behörden für diese Dienstleistung im zentralen Service-Portal anzeigen.