Rückblick 2014

Wirtschaftsgespräche Berlin SÜDWEST 2014 - Präsentation des Films »Berlin: The Place To Be« von Berlin Partner

Wirtschaftsgespräche Berlin Südwest 2014

Neue industrienahe Arbeitsplätze für Steglitz-Zehlendorf

Am 20. November 2014 trafen sich mehr als 130 Unternehmer und Unternehmerinnen aus Steglitz-Zehlendorf bei den Wirtschaftsgesprächen Berlin Südwest in der BMW und Mini-Welt Riller & Schnauck.

LSDay 2014 Podiumsdiskussion - Demographischer Wandel

LIFE SCIENCE DAY 2014

Vorstandsvorsitzender der Charité – Universitätsmedizin Berlin schlägt Campus Benjamin Franklin als Standort für die Medizin der zweiten Lebenshälfte vor.

Teilnehmer des Unternehmens-Talks

7. Unternehmens-Talk Steglitz-Zehlendorf

Am 18. September 2014 fand der Unternehmens-Talk Steglitz-Zehlendorf (Life Sciences und FU-Ausgründungen) im Restaurant Englers in Berlin-Dahlem statt.
Nach Eröffnungsworten des Bezirksbürgermeisters Norbert Kopp und Herrn Marc Pappert von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie kam es zu einer Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Herr Dr. Baumgarten vom Regionalmanagement Berlin Südwest referierte anschließend zum aktuellen Stand des Themas “Technologie- und Gründungzentrum Fabeckstraße”.
Auch während des anschließenden Dinners wurden weitere Thematiken angesprochen und Erfahrungen ausgetauscht
Der 7. Unternehmens-Talk Steglitz-Zehlendorf kann als voller Erfolg bezeichnet werden und lässt auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr hoffen.

Norbert Kopp und Christian Gaebler

Pedelec-Korridor

Am letzten Samstag, den 13. September 2014, wurde durch Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler das Projekt “EBikePendeln” gestartet.
Anliegen dieses Projektes ist es für überdachte Abstellflächen von Fahrrädern, aber auch insbesondere E-Bikes zu sorgen.
Zunächst sind solche “Parkhäuser” für den S-Bahnhof Mexikoplatz und den U-Bahnhof Krumme Lanke geplant, jedoch ist angedacht auch vor dem S-Bahnhof Zehlendorf noch Abstellflächen zu reservieren.
Ziel des Projektes ist es die Bürger zum Umstieg vom PKW auf das E-Bike oder Fahrrad zu bewegen.
Das Projekt “EBikePendeln” ist eines von insgesamt 30 im sogenannten “Schaufenster Elektromobilität Berlin Brandenburg”, es wird vom Land Berlin mit rund 1,4 Millionen Euro, aber auch von privaten Sponsoren, gefördert.

Die Berliner und Hamburger Kollegen

Erfahrungsaustausch der Wirtschaftsförderungen aus Berlin und Hamburg

Am 03. September 2014 fand mit den Kollegen aus Hamburg und den Wirtschaftsförderungen der anderen Berliner Bezirke ein Erfahrungsaustausch statt.
Im Tagungsort Wassersportheim Gatow wurde nach einer kurzen Einführungs- und Kennenlernphase auf die Materie eingegangen.
Neben der Darstellung der Kernaufgaben und der Anbindung In Verwaltung und Politik, wurden die jeweiligen Akteure der Regionen sowie wichtige Kooperationspartner vorgestellt.
Nach weiteren ergiebigen Gesprächen konnte bei Kaffee und Kuchen noch ein abschließendes Ré­su­mé gezogen werden, bevor die Hamburger Kollegen sich vom Bahnhof Spandau zurück Richtung Hansestadt aufmachten.

Michael Pawlik, Izabela Specht-Schöbel, Dr. Reinhard Baumgarten

20 Jahre Berlin-Partner

Am 6. September 2014 feierte Berlin Partner auf den Tag genau sein 20-jähriges Jubiläum.
Während man 1994 lediglich mit 21 Gesellschaftern startete, unterstützen heute bereits 200 Unternehmen das Wachstum der Wirtschaft Berlins.
Da diese Erfolgsgeschichte nun bereits seit 20 Jahren geschrieben wird, war es selbstverständlich, dass zur Feier im Bikini Haus ein sehr großes Aufgebot an Prominenz aus Politik und Unternehmen der Stadt aufschlug.
So waren zu Gast der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und die Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, aber auch Vertreter von Berlins Partnerstädten aus Paris (Jean-Louis Missikader, stellvertretender Bürgermeister), und Los Angeles (Ratsmitglied Tom LaBonge) ließen sich dieses Event nicht entgehen
Es entwickelte sich ein Jubiläum in wunderbarer Atmosphäre, welche dem Anlass absolut gerecht wurde.
Bei dieser Gelegenheit präsentierte die Wirtschaftsförderung des Bezirks Steglitz-Zehlendorf von Berlin und das Regionalmanagement Berlin Südwest an einer Schautafel den Zukunftsort Berlin SüdWest.

Rahmenprogramm

Straßenfest am U-Bahnhof Krumme Lanke

Nach zwei Jahren war es wieder soweit: Das Straßenfest am U-Bahnhof Krumme Lanke fand erneut statt.
Bereits seit einigen Jahren engagiert sich der KLIG e.V. – Krumme Lanke Interessen Gemeinschaft für eine Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes, sodass 2008 bereits ein Konzept dafür vorgestellt werden konnte.
Am 07. September 2014 kam es nun bei strahlenden Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zur bereits siebten Neuauflage des Straßenfestes.

Etliche Besucher erfreuten sich an dem vielfältigen Rahmenprogramm, welches asiatische Kampfsport-Aufführungen, Ballett, Pop, Rock, Latin, Jazz, sowie eine Riesenrutsche und ein Bungee-Trampolin zu bieten hatte und damit Liebhaber verschiedenster Musikrichtungen, aber auch die kleinsten Gäste ansprach. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, die KLIG-Mitglieder stellten Selbstgekochtes und -gebackenes zur Verfügung, sodass das Straßenfest endgültig zu einer sehr gelungenen Veranstaltung wurde.

Auch für die kulinarische Versorgung war gesorgt

Lankwitzer Straßenfest „September im Kiez“

Am 06. September 2014 fand unter Mithilfe der Standortgemeinschaft Lichterfelde-Lankwitz das Lankwitzer Straßenfest „September im Kiez“ statt.
Bei herrlichstem Sommerwetter wurde ein umfassendes Rahmenprogramm mit verschiedensten, auch bezirkseigenen, Spezialitäten zum Essen und Trinken geboten. Des Weiteren wurde Live-Musik in unterschiedlicher Ausführung, ein Kinderprogramm und auch eine Hüpfburg angeboten, was bei Groß und Klein für Begeisterung sorgte. So traten unter anderem das Pass-Over-Blues-Quartett, sowie das Don-Bosco-Blasorchester auf und schafften es bei sowieso schon gutem Wetter den berühmten Funken auf das Publikum überspringen zu lassen.

Regionalmanagement Berlin SÜDWEST beim 14. Berliner Hoffest am 4. Juni 2014

Presseinformation 03.06.2014

Zum 14. Berliner Hoffest laden der Regierende Bürgermeister von Berlin und Partner für Berlin rund 3.500 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Diplomatie, Sport und Kultur in die Höfe des Berliner Rathauses ein.
Das Regionalmanagement Berlin SÜDWEST (RMSW) versteht sich als “Brücke” zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur innerhalb und außerhalb des Berliner Südwestens und stellt sich erstmalig beim Berliner Hoffest vor.

Auf dem zentralen Messestand der „Berliner Zukunftsorte“ im Eingangsbereich des Hoffestes präsentiert das RMSW vier Alleinstellungsmerkmale des Berliner Südwestens: die hohe Wissenschaftsdichte und traditionelle Wirkungsstätte vieler Nobelpreisträger, die Freie Universität Berlin und namhafte wissenschaftliche Institute, das geplante Technologie- und Gründungsgzentrum SÜDWEST (TGZ SW) und das Life Science Center SÜDWEST. Der Zukunftsort Berlin SÜDWEST ist einer von fünf Orten, die sich am 4. Juni 2014 vorstellen.
„Wir freuen uns über diese Möglichkeit der Darstellung unserer Potentiale in 3D“, sagt Dr. Reinhard Baumgarten, RMSW-Projektleiter. „Damit erreichen wir neue Zielgruppen, die den Südwesten vermutlich nicht mit den angeführten Stärken assoziieren, beispielsweise dass wir der viertgrößte Wissenschaftstandort in Deutschland sind, dass hier über 150 Unternehmensgründungen in den letzten 15 Jahren erfolgten, dass es bald ein TGZ SW geben wird und dass der Südwesten sich zu einem führenden Life Science Center entwickelt.“

  • Dr. Reinhard Baumgarten, RMSW-Projektleiter im Gespräch mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit
  • Hoffest im Roten Rathaus am 04-06-2014
Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und FU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting

Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und FU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting

Langen Nacht der Wissenschaften 2014 in Berlin Südwest

Technologie- und Gründungszentrum SÜDWEST (TGZ SW) erfolgreich auf der Langen Nacht der Wissenschaften (LNDW) 2014

Auf der diesjährigen LNDW am 10.05.2014 präsentierte sich erstmals das geplante TGZ SW in der Fabeckstraße 62 und konnte sich eines regen Besucherzuspruchs erfreuen. Zur Eröffnung in Anwesenheit mehrerer Abgeordneter des Deutschen Bundestages und des Abgeordnetenhauses von Berlin sowie des Standortmarketingvereins Berlin.Südwest hob FU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting die Rolle des TGZ SW für die Freie Universität als stärkste deutsche Gründeruniversität hervor. Bezirksbürgermeister Norbert Kopp unterstrich darüber hinaus die besondere wirtschaftliche Bedeutung, die dem TGZ SW am Zukunftsstandort Südwest für mehr Innovationen und Arbeitsplätze zukommt.
Die Informationsstände des Regionalmanagement Berlin SÜDWEST (RMSW), der FU-Gründerberatung „profund“ sowie der ersten Gründerfirmen im Gebäude, der Alacris Theranostics GmbH, der Erdmann Technologies GmbH und der Lebepur GmbH, stießen auf großes Publikumsinteresse. Zusätzlich warfen die Teilnehmer einen Blick hinter die „geheimen“ Kulissen des künftigen TGZ SW, derzeitig überwiegend noch „im Dornröschenschlaf“ als ehem. US-Hospital. Die Planung für den Umbau ist gestartet.

Mehr Informationen unter :

Neues von Onkel Toms Hütte

Zwischen Kaffeerösterei und Textildesign eröffnete Bezirksbürgermeister Norbert Kopp am Samstag dem 10. Mai, den Fahrradladen “Velostil” von Wolfgang Kriegs und Florian Demmel in der Ladenstraße Onkel Toms Hütte.

Die Eröffnung von fünf neuen Läden an diesem Tag sei ein „Meilenstein im Projekt Ladenstraße hin zu einem aktiven und vitalen Zentrum“, fand Heide Wohlers. Doch das ist noch lange nicht das Ende. „Wir haben noch zwei wichtige Dinge vor“, so Wohlers. So soll ein nachbarschaftliches Café mit Außensitzplätzen errichtet werden – die Gespräche laufen – und es sollen zukünftig frische Produkte von Q-Regio angeboten werden.

  • Frühlingsfest02 - Die fünf Neuen - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

  • Frühlingsfest04 - Ridders Kaffeerösterei - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

  • Frühlingsfest05 - Ridders Kaffeerösterei, Bezirksbürgermeister Norbert Kopp im Gespräch mit Tom Ridder und Michael Pawlik, Leiter der Wirtschaftsförderung - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

  • Frühlingsfest07 - Nichts wie raus - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

  • Frühlingsfest08 - Heide Wohlers im Gespräch mit Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und Michael Pawlik, Leiter der Wirtschaftsförderung - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

  • Frühlingsfest09 - Nichts wie raus - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

  • Frühlingsfest10 - Bezirksbürgermeister Norbert Kopp eröffnete den Fahrradladen »VELOSTIL« - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

  • Frühlingsfest11 - Bezirksbürgermeister Norbert Kopp im »VELOSTIL« mit Wolfgang Kriegs und Florian Demmel - OTL am 2014.05.10 - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

  • Frühlingsfest12 - Nichts wie raus - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

  • Frühlingsfest13 - Bezirksbürgermeister Norbert Kopp im Textilgeschäft von Marie Schneider - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

  • Frühlingsfest16 - Musik in der Ladenstraße - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

  • Frühlingsfest18 - Nichts wie raus - OTL am 2014.05.10

    Frühlingsfest-bei-Onkel-Tom-am-10-Mai-2014

Entdeckungstour durch Steglitz-Zehlendorf mit Ralf Wieland, Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, und Bezirksbürgermeister Nobert Kopp am 09.04.2014

Auf Einladung des Bezirksbürgermeisters Norbert Kopp und der Wirtschaftsförderung besuchte der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Ralf Wieland, im Rahmen der diesjährigen Entdeckungstour den Bezirk Steglitz – Zehlendorf.
Im Gutshaus Steglitz begrüßte der Bezirksbürgermeister die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, wo Ralf Wieland einen Eintrag in das Gästebuch des Bezirks vornahm.
Die Tour startete mit der Besichtigung des Geländes des geplanten Technologie- und Gründungszentrum Berlin – Südwest. Die Labore der Unternehmen Alacris und Erdmann Technologies präsentierten die neuesten wissenschaftlichen Technologien und Erkenntnisse aus der Genmedizin, insbesondere zur gezielten Bekämpfung von Krebszellen.
Weiter ging es zur Kita am Fliegeberg – der ersten Berliner Kita, die einen „Arbeitsvertrag“ mit einem Hund hat. Dort zeigten die Kinder einen kleinen Parcours mit dem Hund und Tricks, die sie mit ihm trainierten.
Spannend war auch der Besuch des Gesundheitsstandortes Krankenhaus Waldfriede mit anschließendem Gespräch mit der Chef- und Fachärzteschaft für Brustdiagnostik und Handchirurgie.
Die letzte Station der Entdeckungstour war die Wannsee-Schule für Gesundheitsberufe e.V., wo die Geschäftsführerin über die Zukunftschancen des Berufsbildes in der Gesundheitsbranche ausführlich berichtet hat.
Beim Abschlussgespräch im Rathaus Zehlendorf diskutierten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Entdeckungstour und die Mitglieder der politischen Parteien über den Zukunftsstandort Steglitz-Zehlendorf, insbesondere in Hinblick auf die medizinische Versorgung im Bezirk.

Ein großer Dank geht an den Verein “Berlin.SüdWest e.V.”,welcher unter der Federführung von Herrn Thomas Herrmann, die Entdeckungstour gewohnt professionell organisiert hat.

  • Gutshaus Steglitz: l.-r. Dr. Reinhardt Baumgarten, Thomas Herrmann, Norbert Kopp, Gernot Mann, Ralf Wieland, Michael Pawlik

    Gutshaus Steglitz: l.-r.: Dr. Reinhardt Baumgarten, Thomas Herrmann, Norbert Kopp, Gernot Mann, Ralf Wieland, Michael Pawlik

  • Überreichung der Berlin Südwest-Tasche durch den Bezirksbürgermeister Norbert Kopp an den Präsidenten des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland

    Überreichung der Berlin Südwest-Tasche durch den Bezirksbürgermeister Norbert Kopp an den Präsidenten des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland

  • Besichtigung der Kellerräume des Technologie- und Gründungszentrums Berlin-Südwest

    Besichtigung der Kellerräume des Technologie- und Gründungszentrums Berlin-Südwest

  • Besuch der Kita am Fliegeberg mit tiergestützter Pädagogik im Nachbarschaftshaus Lilienthal.

    Besuch der Kita am Fliegeberg mit tiergestützter Pädagogik im Nachbarschaftshaus Lilienthal.

  • Überreichung der "Entdecker" - Tasche an den Präsidenten des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland durch die Geschäftsführerin des Vereins "Mittelhof e.V." Ingrid Alberding

    Überreichung der "Entdecker" - Tasche an den Präsidenten des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland durch die Geschäftsführerin des Vereins "Mittelhof e.V." Ingrid Alberding.

  • Expertengespräch mit den Chef- und Fachärzten des Krankenhauses "Waldfriede".

    Expertengespräch mit der Chef- und Fachärzteschaft des Krankenhauses "Waldfriede".

  • Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und Präsident des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland im Klassenzimmer der Wannsee Schule für Gesundheitsberufe.

    Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und Präsident des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland im Klassenzimmer der Wannsee Schule für Gesundheitsberufe.

Eine Vielzahl von Geschäften und Einkaufszentren bietet die Schloßstraße in Berlin Steglitz.

Achtung! MittendrIn Berlin - die Zentren-Initiative geht in die nächste Runde!

Die Zentren-Initiative “MittendrIn Berlin” sucht auch in diesem Jahr neue Visionen, Ideen und Projekte für den “Standort Zukunft”.
“MittendrIn Berlin” ruft Handel, Gewerbetreibende, Brügerinnen und Bürger auf, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, um den eigenen Kiez dauerhaft zu stärken.

Diese Aktion des Landes Berlin, der IHK Berlin und der privaten Wirtschaft soll mit neuen Impulsen die Berliner Zentren und die Geschäftsstraßen zukunftsorientiert gestalten um ihre Attraktivität nachhaltig zu steigern.

Hierbei geht es um den Einsatz neuer Technologien, um den Kundenansprüchen der Zukunft gerecht zu werden und den Trends der Zukunft zu folgen.

Bis zum 9.Mai 2014 sind die Ideenskizzen einzureichen, mit denen Ihr Kiez fit für die Zukunft werden soll.
Diese sollten die gesamte Projekt umfassend beleuchten und den Bezug zur jeweiligen Geschäftsstraße darstellen.
Aus den eingereichten Bewerbungen wählt eine unabhängige Fachjury bis zu zehn Beiträge aus, welche mit dem Startgeld von 4000 € unterstüzt werden. Daraus werden in der zweiten Stufe des Auswahlverfahrens bis zu 3 Gewinner ausgewählt, die mit dem Preisgeld von 100.000 € belohnt werden.

Die notwendigen Bewerbungsformulare finden Sie hier.

Counter der Berliner Bezirke

Counter der Berliner Bezirke

Steglitz-Zehlendorf auf der Internationalen Tourismus Börse

Auch auf der diesjährigen internationalen Tourismusbörse Berlin, kurz ITB, die vom 05.03. – 09.03.2014 stattfand, war der Bezirk Steglitz-Zehlendorf im Rahmen der Präsentation der 12 Berliner Bezirke in der Berlin – Brandenburg Halle, vertreten.

Die Berlin-Brandenburg Halle stand dieses Jahr unter dem Motto „Berlin Barrierefrei“ und präsentierte den Gästen das breite Informationsangebot über die behindertengerechten Angebote der Stadt.

Das Team der Wirtschaftsförderungen stand sowohl den Fachbesucherinnen und -besuchern aber auch den interessierten Endverbraucherinnen und –verbrauchern in Fragen zu Bezirk, Tourismus und Sehenswürdigkeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Vielfältiges Infomaterial, wie die Lagepläne der Sehenswürdigkeiten, die Hochglanz-Bücher des Bezirks Steglitz-Zehlendorf oder die Image Film CD, sowie die Flyer der Übernachtungsmöglichkeiten des Bezirks wurde dem Publikum angeboten und von diesem auch gerne angenommen.

WDM - Projekt für den Kiez Onkel Toms Hütte / Ladenstraße

Pressemitteilung Onkel Toms Hütte vom 11. Februar 2014 Onkel Toms Verein für eine lebendige Ladenstraße
Die Ladenstraße wurde in den 20ziger Jahren als eine attraktive Nahversorgung am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte rechts und links neben den U-Bahn-Gleisen installiert. Durch die ständig wachsende Konkurrenz der Einkaufscenter, erhielt die denkmalgeschützte Ladenstraße mehr und mehr den Charakter einer verlassenen Westernstadt. Jetzt soll dem interessanten Nahversorgungsstandort eine Chance gegeben werden, aus seinem Tiefschlaf zu er-wachen.

Der Bezirksbürgermeister Norbert Kopp gibt bekannt, dass im Rahmen einer Wirtschafts-dienlichen Maßnahme das Projekt „Management für ein vitales Zentrum im Kiez Onkel Toms Hütte / Ladenstraße“ ins Leben gerufen wurde. Das durch europäische Fördermittel finanzierte Projekt hat sich den Schwerpunkt gesetzt, die bereits begonnen Planungen und Aktivitäten im Bereich des bezirklichen Standortmanagements für den „Zukunftskiez Onkel Toms Hütte“, umzusetzen und zu verstetigen.

Im Zeitraum 01. Januar 2014 bis 31. August 2015 sollen Maßnahmen zur Standortsicherung, -entwicklung und -profilierung als auch eine Kooperations-Plattform von Onkel Toms Verein e.V. in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung geschaffen werden, um die Ladenstraße am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte wieder aufleben zu lassen.

Schon jetzt zeigen sich Veränderungen, wenn man durch die Ladenstraße flaniert. Kreativität und Moderne stehen in einem spannenden Kontrast zu der Historik, die die alte Einkaufsstraße ausstrahlt. So mancher Nahversorger aus interessanten Nischen, ließ sich bereits zu einer Zwischennutzung nieder. Dafür und für weitere Umsetzungen, die die Attraktivität des Standortes fördern, steht der frische und innovative Verein „Onkel Toms Verein“.

symbolischen Schlüsselübergabe GUZSZ

symbolischen Schlüsselübergabe GUZSZ

Aktuelles vom Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrum

Pressemitteilung Berlin / Steglitz-Zehlendorf
31. Januar 2014

Geplantes Gründerinnen- und
Unternehmerinnenzentrum
in eigener Trägerschaft

Am 30. Januar 2014 folgten der Einladung des Landesverbandes Berlin der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) e.V. zur symbolischen Schlüsselübergabe an die Genossenschaft GUZSZ eG i.G. rund 100 Gäste. Das „Autohaus Foti“ in Berlin-Zehlendorf stellte für diesen Anlass seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Am 11.September 2013 hatten Frauen aus dem Umfeld des Vereins und des Bezirksamtes Zehlendorf-Steglitz von Berlin eine Genossenschaft gegründet, in der auch Männer die Möglichkeit erhalten, Anteilseigner zu werden. 54 Mitglieder erwarben bereits 118 Genossenschaftsanteile. In ihrem Grußwort bedankte sich die Vorsitzende des Landesverbandes Berlin der UFH e.V., Beate Roll, für die kreative, ideelle und finanzielle Unterstützung in den vergangenen vier Jahren der Projektarbeit.

Die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen fördert das Gründerinnenzentrum mit einer Stelle. Hildegard Josten, Frauenbeauftragte für Steglitz-Zehlendorf und neue Sprecherin der LAG, sagte ihre weitere Unterstützung zu.

Die Vorstandsfrauen Brigitte Märtens und Dr. Iris Pfeiffer warben für das Zentrum: „Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre unternehmerischen Ideen in die Tat umzusetzen, um damit auch die Wirtschaftskraft von Frauen im Südwesten Berlins zu stärken. Für 100 EUR pro Genossenschaftsanteil können Sie dabei sein.“

Ein wichtiger Schwerpunkt ist aktuell die Suche nach einer Immobilie. Ein denkbarer Standort, auch in Hinblick auf die Nähe zur Universität als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, ist das geplante Technologie- und Gründungszentrum Südwest auf dem ehemaligen Gelände des US-Hospitals in der Dahlemer Fabeckstraße.

Seine Unterstützung bei der Standortsuche stellte der Leiter der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf, Michael Pawlik, in Aussicht und beglückwünschte die Frauen zu ihrem bisherigen Erfolg auf dem Weg zum Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrum Steglitz-Zehlendorf.

Kontakt: Geschäftsstelle des GUZSZ
E-Mail: kontakt@guzsz.de
Tel. (030) 80 10 86 64
Genossenschaft des GUZSZ eG i.G.
Geschäftsstelle: Brigitte Märtens
Bitterstraße 5, 14195 Berlin
www.guzsz.de
XING-Gruppe GUZSZ / twitter.com/guzsz