Drucksache - 0587/V (neu)  

 
 
Betreff: Kreuzungen Unter den Eichen/Habelschwerdter Allee/ Altensteinstraße verkehrssicherer
Status:öffentlichAktenzeichen:359/V
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE- und Linksfraktion
Verfasser:1. Steinhoff/Wojahn
2. Bader
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
15.11.2017 
14. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Empfehlung
29.11.2017 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste vertagt   
03.01.2018 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste vertagt   
07.02.2018 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
21.02.2018 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag vom 08.11.2017
Anlage zur Drs. 0587_V
Beitritt Linksfraktion vom 14.11.2017
BE OVB vom 07.02.2018
Beschluss vom 21.02.2018

 

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass in der Drakestraße bzw. Habelschwerdter Allee in den Kreuzungsbereichen sichere Radverkehrsanlagen geschaffen werden.

In der Habelschwerdter Allee zwischen Berliner Straße und Altensteinstraße könnte eine kurze gemeinsame Bus- und Radspur in Richtung FU angelegt werden mit ca. 4,5 m Breite, ein Bus- und Rad-Vorsignal an der LSA eingebaut werden, sowie eine rot markierte Radspur geradeaus in der Kreuzung. Für das selten genutzte Linksabbiegen soll keine eigene Spur mehr vorgesehen werden.

 

Begründung:

 

Es gibt keine sicheren Verkehrsanlagen für das Rad. Zusätzlich führt die Spuraufteilung an der Kreuzung Habelschwerdter Allee / Altensteinstraße zu chaotischen Spurwechseln der Kfz. In dieser gefährlichen Lage ist eine sichere Radführung sehr wichtig, hinzu kommt die Nähe zur FU. Zugleich fährt hier auch der Bus 101. Die Spurbreite der Rechtsabbiegspur ist zu schmal für den abbiegenden Bus. Mit der gemeinsamen überbreiten Spur könnte eine verkehrssichere Lösung gefunden sein.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 8. November 2017

 

 

r die Fraktion GRÜNEr die Linksfraktion

 

 

Steinhoff/WojahnBader

 

 

Der Antrag wurde am 07.02.2018 in der 10. Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste beraten und wie folgt geändert:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass in der Drakestraße bzw. Habelschwerdter Allee in den Kreuzungsbereichen sichere Radverkehrsanlagen geschaffen werden.

In der Habelschwerdter Allee zwischen Unter den Eichen und Altensteinstraße könnte eine kurze gemeinsame Bus- und Radspur in Richtung FU angelegt werden mit ca. 4,5 m Breite, ein Bus- und Rad-Vorsignal an der LSA eingebaut werden, sowie eine rot markierte Radspur geradeaus in der Kreuzung. Für das selten genutzte Linksabbiegen soll keine eigene Spur mehr vorgesehen werden.“

 

Begründung:

Unverändert.

 

Bei einer Abstimmung wurde der Antrag in der geänderten Fassung mit 12 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme bei 1 Enthaltung angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Ammer

Ausschussvorsitzender

 

 

Die BVV hat in ihrer 17. Sitzung am 21.02.2018 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass in der Drakestraße bzw. Habelschwerdter Allee in den Kreuzungsbereichen sichere Radverkehrsanlagen geschaffen werden.

In der Habelschwerdter Allee zwischen Unter den Eichen und Altensteinstraße könnte eine kurze gemeinsame Bus- und Radspur in Richtung FU angelegt werden mit ca. 4,5 m Breite, ein Bus- und Rad-Vorsignal an der LSA eingebaut werden, sowie eine rot markierte Radspur geradeaus in der Kreuzung. Für das selten genutzte Linksabbiegen soll keine eigene Spur mehr vorgesehen werden.

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 
 

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