Drucksache - 0280/V  

 
 
Betreff: Wiedereinführung des Wochenmarktes am Steglitzer Damm
Status:öffentlichAktenzeichen:204/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Semler, Ziffels 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
17.05.2017 
9. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Empfehlung
07.06.2017 
4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste vertagt   
05.07.2017 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Stadtplanung und Wirtschaft Empfehlung
13.06.2017 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Wirtschaft mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Empfehlung
04.09.2017 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
20.09.2017 
12. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag vom 09.05.2017
BE StaplWi vom 13.06.2017
BE OVB vom 05.07.2017
BE HHPV vom 04.09.2017
Beschluss vom 20.09.2017

 

Die Bezirksverordnetenversammlungge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob die Voraussetzungen dafür geschaffen werden können, den Wochenmarkt am Steglitzer Damm mittelfristig wieder einzuführen.

 

Begründung:

 

Der frühere Wochenmarkt am Steglitzer Damm wurde vor einigen Jahren eingestellt, weil nach und nach die Marktstände immer weniger wurden, die dort ihre Waren anboten. Mittlerweile hat sich die Einkaufssituation wieder verändert, es gibt neue Trends.

Das Interesse an regionalen Produkten und an einem ausgewogenen Mix an Marktständen steigt wieder, so ist z.B. der neue Wochenmarkt in Zehlendorf ein Erfolg. Es ist wichtig, den Steglitzer Damm als Einkaufsstraße wieder aufzuwerten, die Wiedereinführung eines Wochenmarktes wäre dazu ein guter Beitrag. Auch vermissen viele alteingesessene Steglitzer Bürgerinnen und Bürger den ehemaligen Marktstandort.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 09. Mai 2017

 

 

r die SPD-Fraktion

 

 

SemlerZiffels

 

 

Der Antrag wurde am 13.06.2017 in der 5. Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Wirtschaft beraten und wie folgt geändert:

 

Die Bezirksverordnetenversammlungge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob die Voraussetzungen dafür geschaffen werden können, den Wochenmarkt am Steglitzer Damm durch einen privaten Betreiber mittelfristig wieder einzuführen.

 

Begründung:

Unverändert.

 

Bei einer Abstimmung wurde der Antrag in der geänderten Fassung mit 18 Ja-Stimmen und 0 Nein-Stimmen bei 1 Enthaltung angenommen.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Hippe

Ausschussvorsitzender

 

 

Der Antrag in der geänderten Fassung des Ausschusses für Stadtplanung und Wirtschaft wurde am 05.07.2017 in der 5. Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste beraten und bei einer Abstimmung mit 13 Ja-Stimmen und 0 Nein-Stimmen bei 0 Enthaltungen angenommen.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Kronhagel

Stellv. Ausschussvorsitzender

 

 

Der Antrag in der geänderten Fassung des Ausschusses für Stadtplanung und Wirtschaft wurde am 04.09.2017 in der 8. Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung beraten und bei einer Abstimmung mit 14 Ja-Stimmen und 0 Nein-Stimmen bei 0 Enthaltungen angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrages in geänderter Fassung empfohlen.

 

Buchta

Ausschussvorsitzender

 

 

Die BVV hat in ihrer 12. Sitzung am 20.09.2017 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob die Voraussetzungen dafür geschaffen werden können, den Wochenmarkt am Steglitzer Damm durch einen privaten Betreiber mittelfristig wieder einzuführen.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen