Drucksache - 0231/V  

 
 
Betreff: Versorgung der Mitarbeiter_innen des Bezirksamtes mit warmen Mittagessen am Standort Kirchstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV BaderBV Bader
Verfasser:Bader 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
26.04.2017 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Kleine Anfrage vom 13.04.2017
Schriftliche Beantwortung vom 28.04.2017

 

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

1)      Wurden seit der Schließung des Ratskellers im Rathaus Zehlendorf Anstrengungen seitens des Bezirksamts unternommen, um die Versorgung der Mitarbeiter_innen mit warmen Mittagessen am Arbeitsplatz weiterhin sicherzustellen?

 

2)      Sind dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf andere Bezirksämter in Berlin bekannt, an denen es ebenfalls keine Möglichkeit für Mitarbeiter_innen gibt, kostengünstig eine warme Mahlzeit einzunehmen?

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 13.04.2017

 

 

 

Gerald Bader

 

 

Antwort des Bezirksamts:

 

 

Sehr geehrter Herr Rögner-Francke,

 

da diese Kleine Anfrage in der BVV am 26.04.2017 wegen des Zeitablaufs nicht erledigt werden konnte, beantworte ich sie hiermit schriftlich:

 

  1. Wurden seit der Schließung des Ratskellers im Rathaus Zehlendorf Anstrengungen seitens des Bezirksamtes unternommen, um die Versorgung der Mitarbeiter/innen mit warmen Mittagessen am Arbeitsplatz weiterhin sicherzustellen ?

 

Das Pachtverhältnis endete seinerzeit durch fristgemäße Kündigung der Pächter mit Ablauf des 31.12.2014. Eine sich anschließende, weitere Verpachtung kam für das Bezirksamt aus folgenden zwei Gründen nicht in Betracht:

 

-            1) Auf Grund eines Brandschutzgutachtens müsste im Bauteil E ein zweiter Rettungsweg hergestellt werden. Dafür hätte dieser Gebäudeteil leergezogen werden müssen, so dass der Betrieb des Ratskellers während der Bauphase nicht möglich gewesen wäre.

 

-            2) Aufgrund des BVV Beschlusses vom 17.09.2014 soll vom Bezirksamt Im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung geprüft werden, ob eine Gesamtsanierung der Bauteile B, C, D und E  kostengünstiger ist als ein Abriss mit anschließendem Neubau. Vor dem Hintergrund eines möglichen Abrisses des Bauteils E und damit auch des ehemaligen Ratskellers konnte kein neuer Pächter gefunden werden, bzw. mögliche Interessenten / Bewerber sagten ab.

 

Sodann wurde ab März 2015 vom bezirklichen Objektmanagement geprüft, ob im Speiseraum des ehemaligen Ratskellers ein Cateringservice für die Mitarbeiter/innen installiert werden könnte. Der ehemalige Küchenbereich sollte abgetrennt und nicht weiter genutzt werden. Hierfür sollte eine Wand den Küchenbereich vom Speiseraum trennen. Es folgten zahlreich Begehungen und Stellungnahmen des Hochbauamtes, der Bauaufsicht und der Lebensmittelaufsicht. Die Kostenschätzungen für die notwendigen Umbauten beliefen sich auf ca. 640.000 Euro. Aufgrund der ungewissen Zukunft des Bauteils E wurde diese Variante verworfen.

Das Objektmanagement hat nachfolgend organisiert, dass seit dem 18.10.2016 an drei Tagen in der Woche ein fahrbarer Mittagstisch („Der Suppentriesel“) die Mitarbeiter/innen mit warmen Speisen zu moderaten Preisen versorgt. Dieses Angebot wird von den Mitarbeitenden gut angenommen. Auch mein Büro und ich greifen gerne auf dieses Angebot zu.

 

  1. Sind dem Bezirksamt Steglitz Zehlendorf andere Bezirksämter in Berlin bekannt, an denen ebenfalls keine Möglichkeit für Mitarbeiter/innen gibt, kostengünstig eine warme Mahlzeit einzunehmen. ?

 

Dem Objektmanagement ist nicht bekannt, ob andere Bezirksämter in Berlin, ihre Mitarbeiter/innen mit günstigen und warmen Speisen versorgen. Im Bereich des Rathauses Zehlendorf sind keinerlei Kantinen mehr vorhanden. Dieses gilt für das Finanzamt Zehlendorf und der Polizei in der Königsstr.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Maren Schellenberg

Stadträtin für Immobilien, Umwelt und Tiefbau

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen