Drucksache - 1685/IV  

 
 
Betreff: Erinnerungsstele auf dem Gelände Unter den Eichen 82-84
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Buchta, Krohm 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
15.06.2016 
51. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bildung, Kultur und Bürgerdienste Empfehlung
13.07.2016 
44. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste vertagt   
Haushaltsausschuss Empfehlung

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsantrag vom 06.06.2016
2. Erledigung des Antrags

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, auf dem Gelände des ehemaligen Reichsgesundheitsamts, Unter den Eichen 82-84, wieder eine Informationstafel aufzustellen, die vor Jahren bei Sanierungsarbeiten des Gebäudes entfernt und deren Wiederanbringung vergessen wurde.

 

Begründung:

 

Auf dem Gelände befand sich von 1933-45 das NS-Reichsgesundheitsamt, in dem eine „Rassenhygienische und Bevölkerungsbiologische Forschungsstelle“ zur Erfassung und Klassifizierung der Sinti und Roma auf der Basis der „Blutschutzgesetze“ eingerichtet wurde. Bis zum Frühjahr 1942 erstellte das Institut in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei ca. 24.000 sogenannte Gutachten. Es wurden dafür anthropologische Messungen, Fingerabdrücke, Fotos sowie genealogische Nachforschungen vorgenommen. Unter Androhung von KZ-Haft mussten Sinti und Roma für diese Untersuchungen und Befragungen zur Verfügung stehen. Dabei kam es zu Demütigungen und Misshandlungen.

Die Mitarbeiter des Institutes leisteten maßgeblich Beihilfe zur Deportation und dem Genozid an den Sinti und Roma, doch blieb dies ohne strafrechtliche Folgen.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 06. Juni 2016

 

 

r die SPD-Fraktion

 

 

BuchtaKrohm

 

---------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag ist aufgrund des Diskontinuitätsprinzips mit Ablauf der 4. Wahlperiode verfallen.

 

 

gner-Francke

BVVorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen