Drucksache - 1093/IV  

 
 
Betreff: Masterplan Spielen und Bewegen
Status:öffentlichAktenzeichen:828
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Buchta, Kölsch 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
12.11.2014 
32. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Sportausschuss Empfehlung
20.01.2015 
19. öffentliche Sitzung des Sportausschusses vertagt   
24.02.2015 
20. öffentliche Sitzung des Sportausschusses vertagt   
24.03.2015 
21. öffentliche Sitzung des Sportausschusses im Ausschuss abgelehnt   
Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Empfehlung
11.12.2014 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung vertagt   
15.01.2015 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung im Ausschuss abgelehnt   
Haushaltsausschuss Empfehlung
09.04.2015 
47. öffentliche Sitzung des Haushaltsausschusses im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
22.04.2015 
37. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsantrag vom 03.11.2014
2. BE UmTief vom 15.01.2015
3. BE Sport vom 24.03.2015
4. BE HH vom 09.04.2015
5. Beschluss vom 22.04.2015

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, einen „Masterplan Spielen und Bewegen“ für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf erstellen zu lassen. Dieser Masterplan soll sämtliche Freizeit-, Spiel-, Sport- und Bewegungsflächen im Bezirk auf einer Karte darstellen und im Anhang des Plans erläutern.

 

Begründung:

 

Der Bezirk hält für seine Bürgerinnen und Bürger eine Vielzahl an Freizeit-, Spiel-, Sport- und Bewegungsflächen vor. Allerdings können diese Angebote noch besser vernetzt und bekannt gemacht werden.

 

Von einer verbesserten Informationspolitik profitieren alle Beteiligten. Sportler können ihre Aktivitäten besser planen, Familien können die Nutzung der Angebote in den Alltag einplanen, und Touristen finden die Flächen eher. Schlussendlich fördert dies die Gesunderhaltung der Bevölkerung im Bezirk, erhöht dessen Attraktivität und zeigt Potentiale für zukünftige Planungen auf.

 

Ziel ist ein bewegungsfreundliches Steglitz-Zehlendorf für alle Generationen.

 

Vorbild könnte z.B. der "Masterplan Spielen und Bewegen" der Stadt Mühlheim an der Ruhr sein.

 

Link:

http://www.stadt-kinder.de/familienfreundliche-stadtplanung/referenzprojekte-familienfreundliche-stadtplanung/masterplan-spielen-und-bewegen-muelheim-an-der-ruhr-2012-2014

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 03. November 2014

 

 

Für die SPD-Fraktion

 

 

Buchta                            Kölsch

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag wurde am 15.01.2015 in der 30. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung beraten und wie folgt geändert:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, mittelfristig einen „Masterplan Spielen und Bewegen“ für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf erstellen zu lassen. Dieser Masterplan soll sämtliche Freizeit-, Spiel-, Sport- und Bewegungsflächen im Bezirk auf einer Karte darstellen und im Anhang des Plans erläutern.

 

Begründung:

Unverändert.

 

Bei einer Abstimmung wurde der Antrag in der geänderten Fassung mit 4 Ja-Stimmen und 10 Nein-Stimmen bei 1 Enthaltung abgelehnt.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Ablehnung des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Kronhagel

Ausschussvorsitzender

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag in der geänderten Fassung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung wurde am 24.03.2015 in der 21. Sitzung des Sportausschusses beraten und bei einer Abstimmung mit 4 Ja-Stimmen und 8 Nein-Stimmen bei keiner Enthaltung abgelehnt.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Ablehnung des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Dr. von Wittich

Ausschussvorsitzender

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag in der geänderten Fassung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung wurde am 09.04.2015 in der 47. Sitzung des Haushaltsausschusses beraten und bei einer Abstimmung mit 5 Ja-Stimmen und 8 Nein-Stimmen bei keiner Enthaltung abgelehnt.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Ablehnung des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Buchta

Ausschussvorsitzender

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Die BVV hat in ihrer 37. Sitzung am 22.04.2015 beschlossen:

 

 

Der Antrag ist abgelehnt.

 

 

Rögner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen