Drucksache - 0981/IV  

 
 
Betreff: Renovierung Kassenhäuschen Sportplatz Wannsee
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnete/rBezirksverordnete/r
Verfasser:Dr. Kersten 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
18.06.2014 
29. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsanfrage vom 16.06.2014
2. Schriftl. Beantwortung BA vom 24.06.2014

Ich frage das Bezirksamt

 

 

Ich frage das Bezirksamt

 

  1. Wird das Bezirksamt im Zuge der z. Zt. stattfindenden Sportplatzumgestaltung auch die als Baudenkmal ausgewiesenen Kassenhäuschen (1926) am Sportplatz Wannsee renovieren? (vgl. Schriftliche Anfrage Nr.014/IV vom 06.03.2012 zum "Stadion Wannsee")

 

  1. Wenn ja, in welcher Form wird die Renovierung stattfinden; werden hierbei die Aspekte des Denkmalschutzes beachtet und die Form der Kassenhäuschen beibehalten? Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Welcher Zeitraum ist für die Renovierung vorgesehen? Wann ist mit der Fertigstellung zu rechnen?

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 16. Juni 2014

 

 

 

Dr. Evelyn Kersten

 

 

Antwort des Bezirksamts:

 

 

Sehr geehrter Herr Rögner-Francke,

 

Das Bezirksamt beantwortet o. g. Anfrage wie folgt:

 

  1. Wird das Bezirksamt im Zuge der z. Zt. stattfindenden Sportplatzumgestaltung auch die als Baudenkmal ausgewiesenen Kassenhäuschen (1926) am Sportplatz Wannsee renovieren?(vgl. Schriftliche Anfrage Nr. 014 / IV vom 06.03.2012 zum „Stadion Wannsee“)

 

Ja, die Kassenhäuschen am Sportplatz Wannsee werden im Zuge der laufenden Baumaßnahme mit renoviert. Die Instandsetzungskosten betragen ca. 30T €.

 

  1. Wenn ja, in welcher Form wird die Renovierung stattfinden, werden hierbei die Aspekte des Denkmalschutzes beachtet und die Form der Kassenhäuschen beibehalten? Wenn nein, warum nicht?

 

Die Aspekte des Denkmalschutzes und auch die Form und Größe der Kassenhäuschen werden beibehalten, weiterhin wird versucht, noch brauchbare und verwendbare Teile der Kassenhäuschen zu integrieren.

 

  1. Welcher Zeitraum ist für die Renovierung vorgesehen? Wann ist mit der Fertigstellung zu rechnen?

 

Die Fertigstellung der gesamten Investitionsmaßnahme erfolgt voraussichtlich im Spätherbst. Dann sollten auch die Kassenhäuschen wieder renoviert sein.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Richter-Kotowski

Bezirksstadträtin

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen