Drucksache - 0976/IV  

 
 
Betreff: Warum sind am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte die zusätzlichen Fahrradständer wieder abgebaut worden?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnete/rBezirksverordnete/r
Verfasser:Mc Laughlin 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
18.06.2014 
29. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsanfrage vom 10.06.2014
2. Schriftliche Beantwortung vom 02.07.2014

Ich frage das Bezirksamt:

 

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass die BVG die zusätzlich aufgestellten Fahrradständer am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte wieder abgebaut hat?

 

  1. Welche sind die Gründe des Abbaus?

 

  1. Gibt es in Zukunft wieder mehr Fahrradabstellplätze am U-Bahnhof?

 

  1. Ist das Bezirksamt auch der Meinung, dass es vermehrt Fahrradabstellplätze an U- und S- Bahnhöfen geben sollte, da auch im Bereich Fahrrad das System „Park and Ride“ zunimmt?

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 10. Juni 2014

 

 

 

Michael Mc Laughlin

 

 

Antwort des Bezirksamts:

 

 

Sehr geehrter Herr Rögner-Francke,

die oben genannte kleine Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass die BVG die zusätzlich aufgestellten Fahrradständer am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte wieder abgebaut hat?

 

Ja, dem Fachbereich Tiefbau ist bekannt, dass die in Rede stehenden Fahrradständer wieder abgebaut wurden.

 

  1. Welche sind die Gründe des Abbaus?

 

Die zusätzlichen Fahrradständer wurden von der BVG aufgestellt, als der U-Bahnausgang in Richtung Onkel-Tom-Straße geschlossen wurde, weil dort ein Aufzug eingebaut wurde. Die an diesem Ausgang vorhandenen Fahrradständer waren für die Dauer der Schließung für die BVG-Nutzer nicht von Bedeutung.

Nach der Öffnung des Ausgangs zur Onkel-Tom-Straße standen hier die Fahrradständer wieder zur Verfügung. Daher wurden die zusätzlichen temporären Fahrradständer am Ausgang Riemeisterstraße wieder von der BVG entfernt.

 

  1. Gibt es in Zukunft wieder mehr Fahrradabstellplätze am U-Bahnhof?

 

Zurzeit stehen am Ausgang Onkel-Tom-Straße wieder 38 Fahrradabstellplätze zur Verfügung.

Im Zusammenhang mit dem Umbau des Vorplatzes Onkel-Tom-Straße, der im Spätherbst 2014 geplant ist, soll die Anzahl der Fahrradabstellmöglichkeiten in etwa verdoppelt werden. Es sollen dann 39 Fahrradbügel aufgestellt werden, was 78 Stellplätzen entspricht.

 

  1. Ist das Bezirksamt auch der Meinung, dass es vermehrt Fahrradabstellplätze an U- und S-Bahnhöfen geben sollte, da auch im Bereich Fahrrad das System „Park and Ride“ zunimmt?

 

Dem Fachbereich Tiefbau ist bekannt, dass an vielen U- und S-Bahnhöfen mehr Fahrradabstellplätze benötigt werden. Leider ist es auf Grund von Platzmangel nicht an allen Bahnhöfen möglich, den Bedarf zu decken.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Christa Markl-Vieto

Bezirksstadträtin

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen