Drucksache - 0909/IV  

 
 
Betreff: Vernetzung der integrativen Arbeit der Berliner Bezirke
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Buchta, Kromm 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
09.04.2014 
27. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Integrationsausschuss Empfehlung
30.04.2014 
17. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses vertagt   
28.05.2014 
18. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsantrag vom 31.03.2014
2. Zurückziehung vom 28.05.2014

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit den anderen Berliner Bezirken ein Netzwerk mit allen Betreibern der in den Bezirken ansässigen Flüchtlingsunterkünften und Unterkünften für Asylbewerberinnen und Asylbewerber einzurichten.

An diesem Netzwerk sollten neben den Unterkünften auch Trägervereine, Hilfsinitiativen, wie z.B. das Willkommensbündnis, lokale Runde Tische und Vertreter der Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung, beteiligt sein.

Ziel des Netzwerkes soll der Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfestellung bei der integrativen Arbeit sein.

 

Begründung:

 

Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf heißt die zugezogenen Menschen herzlich willkommen.

Die eingerichteten Runden Tische und Initiativen leisten wichtige Arbeit für die Unterstützung der Hilfe und Schutz suchenden Menschen, sowie Kommunikation zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Zugezogenen in den Kiezen.

 

Bisher gibt es nur einen unregelmäßigen Austausch über die integrative Arbeit in den Bezirken untereinander.

Ein entsprechendes Netzwerk würde die integrative Arbeit für Gesamt-Berlin effektiver gestalten. Die verschiedenen Institutionen könnten sich gegenseitig unterstützen und von den Erfahrungen der anderen Bezirke partizipieren.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 31. März 2014

 

 

Für die SPD-Fraktion

 

 

Buchta                                          Kromm

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag wurde am 28.05.2014 in der 18. Sitzung des Integrationsausschusses beraten und von der Antrag stellenden Fraktion zurückgezogen.

 

 

Schmidt

Ausschussvorsitzende

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen