Drucksache - 0653/IV  

 
 
Betreff: Benennung des Vorplatzes des U-Bahnhofs Onkel-Toms-Hütte nach "Richard Draemert"
Status:öffentlichAktenzeichen:488
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Buchta, Semler 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
18.09.2013 
20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bildung, Kultur und Bürgerdienste Empfehlung
06.11.2013 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
11.12.2013 
23. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsantrag vom 09.09.2013
2. BE BiKuBüD vom 06.11.2013
3. Beschluss vom 11.12.2013
4. dazu gehörige BA-Vorlage zur Kenntnisnahme

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, den Vorplatz des U-Bahnhofs Onkel-Toms-Hütte (Ausgang Onkel-Tom-Straße) in „Richard-Draemert-Platz“ zu benennen.

 

Begründung:

 

In der bezirklichen Vorschlagsliste für zukünftige Benennungen von Straßen und Plätzen ist der Name Richard Draemert enthalten.

 

Richard Draemert (1880 – 1957) war von 1921 bis 1933 Stadt- und Bezirksverordneter, sowie von 1946 bis 1954 Bezirksverordneter in Zehlendorf. 1955 wurde er zum Stadtältesten ernannt. Er wohnte von 1894 bis zu seinem Tod im Bezirk nahe dem Bahnhof.

 

Auf Grund seiner Initiativen wurden der Bau der Siedlung „Onkel-Toms-Hütte“ sowie die Weiterführung der U-Bahn vom Thielplatz bis Krumme Lanke in Angriff genommen.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 09. September 2013

 

 

Für die Fraktion der SPD

 

 

Buchta                            Semler

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Antrag wurde am 06.11.2013 in der 18. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Bürgerdienste beraten und wie folgt geändert:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, den Vorplatz des U-Bahnhofs Onkel-Toms-Hütte (Ausgang Onkel-Tom-Straße) in „Richard-Draemert-Platz“ zu benennen bzw. sich bei den zuständigen Stellen für die Benennung einzusetzen.

 

Begründung:

Unverändert.

 

Bei einer Abstimmung wurde der Antrag in der geänderten Fassung mit 14 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Perduss

Ausschussvorsitzende

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Die BVV hat in ihrer 23. Sitzung am 11.12.2013 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, den Vorplatz des U-Bahnhofs Onkel-Toms-Hütte (Ausgang Onkel-Tom-Straße) in „Richard-Draemert-Platz“ zu benennen bzw. sich bei den zuständigen Stellen für die Benennung einzusetzen.

 

 

Rögner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen