Drucksache - 0150/III  

 
 
Betreff: Warum kein ehrliches Engagement für Freie Träger und kein Aufarbeitungsinteresse des Jugendamtes?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-FraktionFDP-Fraktion
Verfasser:Ehrhardt 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
21.02.2007 
5. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin vertagt   
05.03.2007 
6., außerordentliche, öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

 

 

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

1.      Ist es zutreffend, dass entgegen der Antwort des Bezirksamtes auf die Anfrage der FDP Drs. 103/II „Was hat das Jugendamt für den gemeinnützigen Freien Träger „Weg der Mitte“ und dem von ihm getragenen Modellkindergarten in der Schmarjestraße 14 getan?“ der Fachbereich Jugend nicht erst am 1. Februar 2006 über die beabsichtigte Teilveräußerung der Schmarjestraße 14 in Kenntnis gesetzt und um Stellungnahme gebeten wurde, sondern bereits in der zweiten Septemberwoche 2005?

 

2.      Warum wurde keine fachliche, mit dem Träger diskutierte Stellungnahme zu dem Teilverkauf erarbeitet und auch keine möglichen Alternativen geprüft?

 

3.      Warum konnte das Jugendamt trotz selbst eingeräumter mangelnder Detailkenntnisse unmittelbar am Tag der Anfrage des Grundstücksamts dem Verkauf zustimmen?

 

4.      Warum wurde das Bezirksamt drei Monate später abermals nicht aktiv für den Freien Träger, als der Liegenschaftsfonds das Bezirksamt zu Veräußerungsvarianten befragte?

 

5.      Ist das Bezirksamt auch heute noch der Auffassung, dass damit die Interessen des Freien Trägers, der dort betreuten Kinder und ihrer Familien angemessen berücksichtigt wurden oder erkennt das Bezirksamt seine Versäumnisse im damaligen Umgang?

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 13.02.2007

 

 

Für die Fraktion der FDP

 

 

Kay Heinz EHRHARDT

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen