Auszug - Schulsanierung  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 30.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Das Bezirksamt berichtet, dass die Investiv-Gruppe (größere Bauvorhaben) aktuell wieder gut aufgestellt sei, so dass es nun hoffentlich mit größeren Bauvorhaben wieder vorangehen könne.

 

In Absprache mit dem Schulamt und dem politischen Bezirksamt wurde eine Planung der Verwendung der Mittel der baulichen Unterhaltung 51902 erstellt. Diese wird das Bezirksamt in der nächsten Sitzung vorstellen. Es weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine Planung handele und diese sich immer etwas verschieben werde.

 

Beim Erweiterungsbau der Giesensdorfer-Grundschule haben die ersten Bauvorbereitungsmaßnahmen stattgefunden.

 

Im engen Kontakt zwischen dem Grünflächenamt, dem Hochbauamt und der Direktorin der Mercator-Grundschule wurde besprochen, dass die Schule neue Spielgeräte bekommen solle, da einerseits die MUR abgerissen wurde, anderseits der Containerbau noch in der Planung ist und in den Außenanlagen Spielgeräte abgebaut wurden. Die Kinder können sich dann wieder im Außenbereich austoben. Die Spielgeräte sollen die Möglichkeit besitzen, auch wieder versetzt werden zu können. Bezüglich der Ersatzcontainer für die MUR wurde entschieden, dass keine Mensa untergebracht wird. Im Mehrzweckraum (Hort, Aula etc.) werden in den Sommerferien Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik vorgenommen werden. Auf Grund der Unterbesetzung der Investiv-Gruppe konnte die Machbarkeitsstudie noch nicht ausgeschrieben werden, dies wird jetzt aber geschehen. Das Bezirksamt verneint die Aussage der FDP-Fraktion, dass ihrerseits der Eindruck entstehe, dass es sich nicht mehr lohnen würde, in die Mercator-Schule zu investieren. Das Bezirksamt bestätigt, dass es diesen Schulstandort nicht aufgeben würde.

 

Das Bezirksamt bestätigt der SPD-Fraktion auf Nachfrage, dass der 1. Bauabschnitt der Beethoven-Grundschule planmäßig beendet werden solle. Des Weiteren möchte die SPD-Fraktion wissen, wann die Ausschreibungsfrist für den Abbruch der Turnhalle und der MUR der Ludwig-Bechstein-Grundschule endet. Dies beantwortet das Bezirksamt damit, dass diese jetzt beauftragt sind und in diesem Jahr abgeschlossen werden sein sollen.

 

Hinsichtlich des Containerersatzes berichtet das Bezirksamt, dass die Fertigstellung der Container der Grundschule am Königsgraben einschließlich der Außenanlagen für Mitte März vorgesehen ist.

 

An der Giesensdorfer-Grundschule rechnet das Bezirksamt mit dem Aufbau der Container zu Anfang März. Das Betonfundament und das Verlegen der Leitungen im Fundament sind nahezu abgeschlossen.

 

Zur the-Kruse-Grundschule konnte das erste Angebot nicht angenommen und der Auftrag vergeben werden. Ein weiteres Angebot wurde angefragt und konnte nun vergeben werden.

 

Die alte gesperrte MUR an der Tewes-Grundschule war hoch schadstoffbelastet und wurde abgerissen. Es wird noch über eine Erweiterung für den Essensraum z.B. mit Containern nachgedacht.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen