Auszug - Sachstand Asbest im Rathaus Zehlendorf  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 30.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Das Bezirksamt berichtet, dass nach der Asbestreinigung der Räume der Bauteile B und E eine Raumluftmessung in einigen Räumen vorgenommen wurde. Zeitgleich wurde die Quellensuche fortgeführt. Es wurde keine höhere (gesundheitsschädliche) Konzentration von Asbestfasern festgestellt. Auf der Suche nach der Quelle konnten die Außenfesterbänke ausgeschlossen werden. Die aktuelle Befürchtung sei, dass sich das Asbest im Außenfensterkit und der Außenlackierung der Fensterrahmen befinden könnte. Wenn der Kit oder der Lack über die Jahre durch die Witterung bröcklig würden, dann bestünde die Möglichkeit, dass diese Bröckchen durch das Öffnen der Fenster ins Innere kommen könnten und dort Fasern freisetzen könnten. Auf Empfehlung des Gutachters sollen die Fenster geschlossen bleiben. Der Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit wurden über diese schwierige Situation bereits informiert. Es müssten Lösungen gefunden werden, in welcher Form die Räume belüftet werden könnten. Eventuell könnten einige einzelne Fester identifiziert werden, die doch geöffnet werden könnten. Das Bezirksamt ist mit dem Gesundheitsamt, der Arbeitssicherheit, dem LAGetSi und der Unfallkasse im Gespräch. Das Bezirksamt wird weiterhin berichten. Das Gutachten sage jedoch ganz eindeutig, dass aktuell keine Asbestbelastung in den Räumen bestehe. In den Bauteilen D und C werden noch einmal Beprobungen unternommen, um die Quelle dort ausschließen zu können.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen