Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 29.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau BzStR´in Böhm berichtet über das Verfahren des bezirklichen Integrationsfonds und bedankt sich beim Büro von Frau El-Khatib diesbezüglich.

 

Zum Thema Traumata und therapeutische Unterstützung berichtet sie, dass aus dem Psychiatrieentwicklungsprogramm (PEP) die Sondermittel für Geflüchtete für 2020/21 nicht gekürzt wurden. Die Frage ist, ob künftig die Mittel in PEP oder als Sondermittel ausgewiesen werden. Vorteil als PEP-Mittel wäre, dass diese abgerufen werden könnten, auch wenn viele Therapieplätze nicht vorhanden seien. Der Sozialindex falle aber für die PEP-Mittel für Steglitz-Zehlendorf schlecht aus.

 

Das BENN-Programm drohe ebenfalls wegen des Sozialindexes ab 2022 wegzufallen. Eine Stellungnahme vom Bezirk für die Einrichtung des BENN-Standortes werde erfolgen.

 

Die modulare Unterkunft „Am Beelitzhof“ werde voraussichtlich im Juni 2020 eröffnet. Mit dem LAF seien ein Willkommenscafé und ein öffentlicher Spielplatz vor dem Gelände der Unterkunft zusätzlich zu dem Spielpatz im Außenbereich der Unterkunft geplant.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen