Auszug - Raserei auf der Geraer Straße beenden  

 
 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.2
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 07.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0511/V Raserei auf der Geraer Straße beenden
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:347/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Semler, Miels
2. Steinhoff/Wojahn
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki sagt dazu, dass die Fahrbahn der Geraer Straße im Abschnitt zwischen Hildburghauser Straße und Mariannenstraße ca. 12 m breit sei. Die Geraer Straße sei Teil einer Tempo 30 Zone. An der Kreuzung mit dem Oberhofer Weg sei jeweils an beiden Fahrbahnrändern das Zeichen 206 (Stoppschild) aufgestellt. Zudem seien jeweils Haltelinien markiert. Der Oberhofer Weg sei mithin als bevorrechtigte Straße gut erkennbar.

Aus Sicht des Amtes werden keine Möglichkeiten gesehen außer der polizeilichen Überwachung. Durch die Änderung des Antrags im mitberatenden Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung (baulich wurde gestrichen) sei der Rahmen des Handelns eingeschränkt bzw. fast nicht möglich. Die Grüne-Fraktion erklärt dazu, dass die geeigneten Maßnahmen sehr wohl auch bauliche Maßnahmen umschließen, bevorzugt werden aber nicht bauliche Maßnahmen. Die FDP-Fraktion ist mit dem Antrag einverstanden und werde dem zustimmen. Am Rande macht sie den Vorschlag, das Wort Raserei durch Geschwindigkeitsüberschreitung zu ersetzen. Die antragstellende Fraktion sieht das nicht und bleibt bei der jetzigen Form.

 

Der Antrag wird mit 14 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen bei keiner Enthaltung beschlossen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen